Die Kolleginnen und Kollegen der NLP-Region freuen sich über die neue Printkarte.
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein einzigartiges Naturerlebnis, das Gäste von Nah und Fern anzieht. Damit die Gästezahlen gesteigert werden könnenbraucht es vor allem eines: professionelles, abgestimmtes Marketing. Seit Juli vergangenen Jahres ist die Naheland-Touristik GmbH für die Koordinierung der Marketingaktivitäten zuständig. Und seitdem hat sich einiges getan.
Neben vielen organisatorischen Aufgaben im Hintergrund konnte die Naheland-Touristik gemeinsam mit der Hunsrück-Touristik GmbH, der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, dem Nationalparkamt, der Tourismus-Zentrale Saarland und dem St. Wendeler Land mit einer Online-Kampagne die Bekanntheit des Nationalparks steigern. Bei bei der seit März laufenden Kampagne wurden die Trekkingcamps, Rangertouren, die drei Nationalparktore und das Premiumwanderangebot ins Schaufenster gestellt. Eine deutliche Steigerung der Zugriffs- und Buchungszahlen bestätigt den Erfolg der Maßnahmen.
Neben dem Online-Marketing wurde ein neues Print-Produkt aufgelegt. Im Flyer mit Erlebniskarte werden die Themen Wandern und Radfahren, die Highlights der Region, die Trekkingcamps sowie der ÖPNV für den Gast aufbereitet. Aktuell wird die Karte für eine Onlineversion ins Niederländische und Englische übersetzt.
Auch im klassischen Marketing wurde 2024 so einiges getan. So präsentierte sich die Region im März erfolgreich bei der Reisemesse im saarländischen St. Ingbert. Im Rahmen der Kooperation „Best of Wandern“ wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt: Im Juli wurde spezieller Social-Media-Content erstellt, im August präsentierte sich die Kooperation beim neuen Veranstaltungsformat „Outdoorwelten“ in Köln und im September wurden mehrere Blogger begrüßt, die durch den Nationalpark gewandert sind und online darüber berichtet haben.