Liebe Hundebesitzer*innen,
Erneut erreichen mich Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Flächen.
In letzter Zeit wurden wiederholt Verunreinigungen durch Hundekot auf und rund um den Sportplatz sowie den Kinderspielplatz festgestellt. Zum Schutz unserer Kinder, Sportler*innen und aller Besucher*innen bitten wir Sie eindringlich: Sammeln Sie die Hinterlassenschaften Ihres Hundes auf und entsorgen Sie diese zuhause – zum Wohl unserer Umwelt, zur Freude aller und zur Erhaltung der Sauberkeit auf unseren Freizeitflächen.
Natürlich „muss“ der Hund auch einmal, aber achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt. Spielplätze, Bürgersteige, öffentliche Wege, Plätze und Grünanlagen sind dafür tabu. Sollte Ihr Hund dennoch an einer dieser Stellen sein „Geschäft“ verrichten, dann sind Sie dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen. Es ist nicht Sache der Gemeinde oder Ihrer Mitmenschen, die Hinterlassenschaft Ihres Hundes zu entfernen. Hundekot ist Abfall und gehört in die Restmülltonne. Wenn Sie beim Gassiegehen einfach einen Hundekotbeutel mitnehmen, um dann damit den Kot Ihres Vierbeiners einzusammeln, tragen Sie mit dazu bei, unser Dorf sauber zu halten. Die Mitmenschen werden es Ihnen danken.
Saubere Wege und Anlagen sind Ausdruck gegenseitigen Respekts sowie ein Zeichen von Wertschätzung für die Natur und das Miteinander in unserer Gemeinde. Wir danken für Ihre Rücksichtnahme und Ihr verantwortungsbewusstes Handeln.