Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Müllentsorgung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,

das illegale Entsorgen von Müll ist ein weit verbreitetes Problem, das sowohl Eigentümer von Privatgrundstücken als auch die Kommunen betrifft. Leider ist es auch in Neunkirchen/Nahe in der jüngeren Vergangenheit erneut zu solchen Vorfällen gekommen. Müllsünder laden alte Autoreifen, Elektroschrott, Sperrmüll oder giftige Chemikalien illegal auf abgelegenen Grundstücken, im Wald oder am Feld ab, um Zeit und Geld für eine ordnungsgemäße Entsorgung zu sparen. Grundsätzlich bedeutet illegale Müllentsorgung, dass Müll nicht an den Orten entsorgt wird, die dafür offiziell vorgesehen sind. Dazu gehört zum Beispiel auch, Abfall oder Glasflaschen, Altkleider und Altpapier neben die ggf. schon gefüllten Container zu stellen. Und auch das Entsorgen von Gartenabfällen in Wald und Feld ist verboten.

Das Abladen von Müll an Orten, die nicht für die Entsorgung vorgesehen sind, ist generell verboten. Hierbei kann es sich um eine Ordnungswidrigkeit handeln, die u.U. mit einer vierstelligen Summe bestraft wird, oder es handelt sich sogar um eine Straftat.

Sollten Sie diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben oder in der Zukunft machen, so bitten wir um Hinweise an die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Nohfelden (Tel.: 06852 – 885 109, sebastian.fries@nohfelden.de).

Gemeinsam können wir es schaffen, unser schönes Dorf sauber zu halten! Vielen Dank!

Jochen Haupenthal, Ortsvorsteher