Sie interessieren sich für Klima- und Umweltschutz und möchten sich für die Bewahrung der Schöpfung in Ihrer Kirchengemeinde einsetzen? Das neue Kursangebot des Bistums Trier will helfen, Sie in Ihrem Engagement zu bestärken und weiter zu qualifizieren. Papst Franziskus betont in der 2015 veröffentlichten Enzyklika ‚Laudato si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus ausdrücklich den christlichen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung.
In der Modulreihe Die Schöpfung bewahren – da mach ich mit! setzen Sie sich mit schöpfungstheologischen Fragen und konkreten Handlungsoptionen für die Schöpfung im Bistum Trier auseinander. Sie können Ihr Wissen über die Ursachen und Folgen des Klimawandels, aber auch über Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit vertiefen.
Mit Ihrem eigenen Praxisprojekt haben Sie die Möglichkeit der Gestaltung vor Ort und erhalten dabei Hilfestellung. Der regelmäßige Austausch mit der Gruppe und der Kursleitung zu Fragen und Projektideen rundet das Kursangebot ab.
Der Kurs dauert rund ein Jahr und beginnt im Mai 2024.
Vorgesehen sind sechs Module, die in zeitlichem Abstand als Präsenz-Wochenende, Tagesseminar in Präsenz oder als Online- Veranstaltung und als Exkursion stattfinden.
Nähere Informationen finden Sie unter www.info-keb.de/67901. Telefonische Auskunft ist möglich –unter 0651/993727-21. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2024