Derzeit wird im Ort an verschiedenen Stellen um- und neugebaut. Hier ein kurzer Überblick über die aktuellen Baufortschritte:
Grundschule:
Der Anbau der neuen Klassenräume ist in vollem Gange. Bei jeder Anlieferungen der Holzbauelemente kommt es zu einer halbseitigen Sperrung des Peterweg im Bereich der Schule. Aus diesem Grund steht die Ampel dort weiterhin in „Bereitschaft“ und wird bei Anlieferungen temporär aktiviert. Insgesamt ist der Baufortschritt des umfangreichen Gesamtprojektes fast im Zeitplan.
Kindergarten:
Am Anbau im Kindergarten finden derzeit noch Innenausbaumaßnahmen statt. Die Inbetriebnahme der neuen Räume kann zeitnah erfolgen.
Neuer Dorfplatz:
Hier sind die Arbeiten fast abgeschlossen. Es fehlen insbesondere noch die Anpflanzungen der Sträucher und Bäume. Die offizielle Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.
Glasfaserausbau:
Die Verlegearbeiten durch die spanische Baufirma gehen zügig und geordnet voran. Bisher kam es nur zu sehr wenigen Beschwerden. Leider ist jedoch auch der Verwaltung meist nicht bekannt, welche Straße als nächstes ausgebaut wird.
Verlegung Stromkabel:
Auch die Energis baut ihr Stromnetz weiter um und verlegt demnächst neue Erdkabel in Teilen der Hauptstraße. Dort kann es dann wiederum zu einem Ampelverkehr kommen.
Fahrradweg:
Die eigentlichen Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Für den Bereich des Rastplatzes am Ortseingang wird noch ein alter Eisenbahnwagen als kleine Attraktion und zur Erinnerung an die ehemalige Eisenbahnstrecke aufgestellt. Die offizielle Eröffnung des Radwegs soll am 7. Mai 2023 erfolgen.
Christian Barth, Ortsvorsteher