Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,
nachdem im April 2023 Richtfest gefeiert wurde und sich der Ortsrat im Sommer 2024 bei einer Begehung über das Fortschreiten der Baumaßnahmen überzeugen konnte, ist nun seit etwa einem Jahr aufgrund eines Wasserschadens -zumindest von außen- Stillstand in den weiteren Baufortschritt beim Neubau im Caritas SeniorenZentrum Haus am See eingetreten. Nun hatten Mitglieder des Ortsrates Gelegenheit, sich selbst ein Bild der aktuellen Lage machen zu können: Sie wurden dankenswerterweise von der Heimleiterin Frau Bärbel Nickels und vom Geschäftsführer cts Altenhilfe GmbH Herr Michael Groß durch Teile des Hauses geführt und konnten die Probleme vor Ort begutachten und sich hierzu austauschen.
Auf den ersten Blick hört sich „Wasserschaden“ bestimmt nicht gut, aber auch nicht unlösbar an. Insofern haben sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage gestellt, warum die Bauarbeiten nicht schon längst wieder aufgenommen wurden. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Gemengelage gar nicht so trivial ist und die entstandenen Schäden und die sich daraus ergebenden Folgen durchaus immens sind.
Die offizielle Aussage der cts lautet hierzu wie folgt:
„Der Wasserschaden im Neubau des Caritas SeniorenZentrums Haus am See beschäftigt uns leider weiterhin intensiv. Das Ausmaß des Schadens hat sich als erheblich erwiesen und die genaue Erfassung hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich angenommen. Auf dieser Grundlage befinden wir uns derzeit in Gesprächen mit den Versicherungen über die Regulierung. Der Wiederaufbau gestaltet sich entsprechend schwierig. Aus diesem Grund verschieben sich auch die geplanten Arbeiten im Außengelände sowie der Abriss des Altbaus. Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie selbstverständlich über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.“