Noch bis zum 20. November 2022 findet die diesjährige Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Wie in den vergangenen Jahren gehen die Mitglieder des Ortsrates von Nohfelden von Haus zu Haus.
Im Namen des Ortsrates und des Volksbundes darf ich mich schon jetzt bei allen Spendern*innen bedanken.
Der Martinsumzug in Nohfelden findet am Freitag, dem 11. November 2022 statt. Aufgrund der vielen Baustelle in der Ortsmitte musste die Wegstrecke kurzfristig geändert werden. Abmarsch ist um 18:30 Uhr in der Rosenwaldstraße am Haus Böhnke. An der Einmündung in die Schlossstraße (B 41) biegen die Teilnehmer direkt in die Straße Am Burghof ab. Anschließend geht es über den Festplatz und weiter über den Hof der Familie Kohl zum Feuerwehrgerätehaus, wo der Zug endet.
Der Löschbezirk Nohfelden der Freiwilligen Feuerwehr richtet die Veranstaltung aus und sorgt für die Verköstigung mit Glühwein, Kaltgetränken und Rostwürstchen. Der Musikverein begleitet den Umzug. Jedes Kind erhält eine Martinsbrezel. Wegen der Corona-Pandemie wird auf die Durchführung einer Tombola verzichtet.
Von den Besuchern sind die aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Ich lade alle kleinen und großen Mitbürger*innen zur Teilnahme am traditionellen Martinsumzug herzlich ein.
Nach abgeschlossener Restaurierung findet die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages in diesem Jahr wieder am Denkmal auf dem Gemeindefriedhof in Nohfelden statt. Ich würde mich freuen, am Sonntag, dem 13.11.2022 um 11.30 Uhr, viele Mitbürger zu einer besinnlichen halben Stunde begrüßen zu können.
Mein Dank gilt schon jetzt Pfarrer Manfred Keip für die Gedenkrede, dem Musikverein unter der Leitung von Oliver Strack für die musikalische Umrahmung und dem Löschbezirk Nohfelden, der die Ehrenwache stellt.
Vor der Gedenkfeier findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst in der Ev. Kirche statt.