Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit habe ich, wie bereits berichtet, die Ortspolizeibehörde (OPB) um Durchführung von verdeckten Messungen und Radarkontrollen gebeten. Über die Ergebnisse werde ich zu gegebener Zeit berichten.
Daneben wurden in Absprache mit der OPB kleinere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umgesetzt. So wurde an der Ausfahrt von Gemeindehaus und Kindergarten in die Brückenstraße ein Verkehrsspiegel angebracht. Der Vorschlag geht zurück auf Rückmeldungen aus der Umfrage der CDU vor der Kommunalwahl. Außerdem habe ich um Installation sogenannter „Street-Buddies“ an den drei Bushaltestellen in der Ortsdurchfahrt (Eckelhauser Straße, Brühlstraße und Bostalstraße) gebeten, um die Autofahrer gerade in der dunklen Jahreszeit auf die Schulkinder an den Haltestellen aufmerksam zu machen. Zwei davon wurden bereits angebracht. Dies war eine Anregung aus der Ideenwerkstatt.
Zudem bin ich in Gesprächen, um die innerörtliche Tempo-30-Zone besser kenntlich zu machen und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt Bosen und Eckelhausen mit der Straßenverkehrsbehörde abzustimmen. Auch zum Thema „Parken“ (z.B. Fäustheck, Sportplatz, Stürzelberg) sind Maßnahmen in Abstimmung. Hierzu berichte ich zu gegebener Zeit ebenfalls erneut.