Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundestagswahl 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,

am Sonntag, 23.02.2025, findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hierzu sollten Sie mittlerweile, wie schon bei den letzten Wahlen, keine Karte mehr, sondern einen Wahlbenachrichtigungsbrief in einem Umschlag mit dem Aufdruck „Amtliche Wahlunterlagen“ erhalten haben. Sollten Sie noch keine solche Benachrichtigung erhalten haben, können Sie sich an das Wahlamt der Gemeinde Nohfelden (Tel. 06852-885 111) oder auch an mich wenden.

Falls Sie sich entscheiden, eine Briefwahl durchführen zu wollen, so können Sie die dazu nötigen Unterlagen auf verschiedene Arten erhalten: Entweder Sie füllen den Wahlschein, der sich auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes befindet, aus und senden (oder bringen) diesen zum Wahlamt (bei der Gemeindeverwaltung in Nohfelden). Alternativ können Sie die Unterlagen auch online unter www.nohfelden.de oder auch über den auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief abgedruckten QR-Code beantragen. (Sollten Sie bei der Beantragung Unterstützung benötigen, so sind Ihnen neben mir auch alle anderen Ortsratsmitglieder gerne behilflich.)

Die Briefwahlunterlagen können allerdings erst ausgestellt werden, wenn die Stimmzettel vom Kreiswahlleiter an die Gemeindeverwaltung versendet wurden. Dies geschieht aufgrund der verkürzten Fristen bei den vorgezogenen Wahlen voraussichtlich frühestens ab dem 07.02.2025.

Ab dem 10.02.2025 können Sie auch ohne Termin direkt im Wahlamt (Altes Amtshaus neben dem Rathaus, Am Burghof 6) vor Ort wählen.

Meine herzliche Bitte: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Jochen Haupenthal, Ortsvorsteher