Am Donnerstag, dem 23.01.25 besuchte uns der Verkehrspolizist Herr Andler. Er brachte den Vorschulkids der KiTa in Selbach näher, wie man sich im Straßenverkehr verhält und den Schulweg sicher meistert. Unterstützt wurde er hierbei durch Nadine Scherer und Yvonne Glässer.
Zunächst sprach er mit den Kindern allgemeine Regeln, durch die im Straßenverkehr gelten. Bspw. Wie man sich am Zebrastreifen verhält, was ein Stopp-Stein ist oder wie man korrekt die Straße überquert. Danach haben wir uns gemeinsam auf den Weg ins Dorf gemacht. Hier wurde zunächst geübt, in alle Richtungen Ausschau nach Fahrzeugen zu halten und dann zügig und mit ausgestrecktem Arm die Straße zu überqueren. Auch an der Bushaltestelle wurde erklärt, wozu die Markierung am Fahrbahnrand genutzt wird und das der Bus beim Einfahren in die Haltestelle immer etwas ausschert. Am Zebrastreifen angelangt, durften immer 2 Kinder gemeinsam die Straße überqueren. Dies meisterten auch alle Kinder hervorragend.
Auch in der Vorschule besprachen wir noch einmal die Regeln des Straßenverkehrs und erarbeiteten dazu verschiedene Arbeitsblätter.
Vielen Dank an Herrn Andler, der den Wackelzahnkids jährlich das Thema Verkehrserziehung mit viel Engagement näher bringt.