Die Vorschulkinder der Kita Wolfsrudel in Wolfersweiler haben seit Herbst das Thema „Biber“. Das Projekt entstand bei einem Spaziergang, bei dem wir Fraßspuren von Bibern entdeckten. Den Kindern war es wichtig, so viel, wie möglich über das Leben dieser „Landschaftsarchitekten“ zu erfahren und erneut auf Spurensuche zu gehen.
Anhand von Büchern, Filmen und Gesprächen darüber konnten einige Fragen der Kinder bereits beantwortet werden. Außerdem haben wir uns kreativ und sportlich mit dem Biber auseinandergesetzt.
Das Highlight des Projekts fand am 22.01.25 statt- ein Ausflug mit dem Biberexperten. Herr Kollmann vom NABU hat den weiten Weg von Wadgassen auf sich genommen, um die Großen Wölfe bei ihrem Thema zu unterstützen!
Bei kaltem, jedoch sonnigem Wetter machten wir uns zusammen auf den Weg zum Freisbach. Unterwegs stärkten wir uns mit einem Picknick und warmen Getränken. Entlang des Baches konnten die Kinder Fressplätze, Biberpfade, Fraßspuren an den Bäumen, den Damm und die Biberburg entdecken. Herr Kollmann brachte den Kindern sehr interessant und kindgerecht das Leben der Biber und deren Besonderheiten näher!
Den ganzen Vormittag verbrachten wir im Wald und es wurden neben den Biberspuren auch wunderschöne „Waldspielplätze“ gefunden. Gegen Mittag beendeten wir unsere Exkursion mit einer Grillwurst und machten uns auf den Nachhauseweg.
Ganz besonders aufregend und beeindruckend waren die Biberpräperate von 2 Jungbibern, die Herr Kollmann uns zur Anschauung mitgebracht hatte, sowie der Schädel mit echt langen Nagezähnen! Begeisterte und müde Kinder kamen nach diesem wirklich eindrucksvollen Ausflug zurück in der Kita an.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kollmann für den schönen Tag!