Folgende Bücher der Schriftsteller Lothar Simon, Harald & Claudia Peter, Jörg Staiber et al. sowie Stefan Blasius können ab sofort bei der Gemeindeverwaltung käuflich erworben werden:
„Alles nur Geschwätz“ - Geschichten und Gedichte aus dem und um das Köhlerdorf Walhausen von Lothar Simon
Eine Sammlung von Anekdoten, Geschichten und Gedichte aus dem Leben des Autors, seinem Heimatdorf und dessen Umgebung. Der Schriftsteller berichtet über das tägliche Leben, die Gewohnheiten und die Personen in diesem Dorf, das er Heimat nennt. Der fröhliche Schreibstil vermittelt, trotz der aktuellen Ereignisse, Optimismus und eine Botschaft der Hoffnung. Das Buch kann zum Preis von 13,90 Euro erworben werden.
„Die Mariahütte - 300 Jahre Industriekultur“ von Harald und Claudia Peter
Mit dem Buch als Zeitzeugnis möchten die Schriftsteller Einblicke in die Arbeit unserer Vorfahren geben und erreichen, dass sie nicht vergessen werden. Es soll als Nachschlagewerk dienen, aber auch eine Zeitreise in die Vergangenheit darstellen. Bei denjenigen Lesern, die in Mariahütte beschäftigt sind oder waren, können ganz persönliche Erinnerungen geweckt werden. Außenstehenden möchten die Autoren Einblicke in eine interessante Industriekultur vermitteln und so die vielen Informationen für die Nachkommen lebendig halten. Das Buch kostet 24 Euro.
„Der Nahesteig - Hommage an einen Wanderweg“ von Jörg Staiber et al.
Ein Geheimtipp für all diejenigen, die auf einem entlegenen Wanderpfad Ruhe vor der Hektik des Alltags suchen und dem Lauf der Nahe folgend einem besonderen Landschaftsabenteuer begegnen wollen. Fotografien, Illustrationen und eine spannende Erzählung huldigen dieser einsamen Schlucht am Südrand des Hunsrücks und machen das besondere Kleinod rheinland-pfälzischer Heimat sinnlich erlebbar. Das Buch kann zum Preis von 29,90 Euro erworben werden.
„Jenseits von Schweden - Unterwegs mit Maria“ von Stefan Blasius
Björn ist in seinem Beruf unzufrieden und auch der Versuch, sich nebenberuflich als Autor zu etablieren, gerät ins Stocken. Abwechslung von seinem eintönigen Alltag verspricht die „Klassenfahrt“ nach Schweden. Zusammen mit einem Dutzend ehemaliger Klassenkameraden begibt sich der Fünfzigjährige ins Herz von Schweden, wo Carmen, eine damalige Mitschülerin, ihre zweite Heimat gefunden hat. Im Anschluss bricht er zu einer Reise zum Nordkap auf. Als Maria, der heimliche Schwarm seiner Schulzeit, sich selbst als Reisebegleiterin einlädt, schleppt er die Träume und verpassten Chancen seiner Jugendzeit mit im Gepäck. Unterwegs entdeckt er ein von Maria streng gehütetes Geheimnis, das alles verändert. Zwei Menschen mit ihren Seelenwunden in einer fragilen Landschaft - eine traurige und zugleich lustige Geschichte - so wechselhaft wie das Wetter! Kann man als Erwachsener Versäumnisse seiner Jugend korrigieren? Diese Frage wirft der Autor auf und gewährt tiefe Einblicke in die Seele seines Protagonisten Björn, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Das Buch kostet 18 Euro.