Drauß vom Wald komm ich her…
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr….
Am Morgen des 05.12.25 besuchte der Heilige Nikolaus die Kinder, Eltern und Erzieher/innen an einem ganz besonderen Ort. Der Nahe-Quelle. Der Wettergott meinte es an diesem eh schon zauberhaften Morgen besonders gut mit uns und bescherte uns einen verwunschenen Nebelmorgen. Durch den Nebel ging es gegen 09.00 Uhr Richtung Nahe-Quelle. Zahlreiche Eltern wanderten mit uns. Es hätte schöner nicht sein können. An der Nahe-Quelle angekommen war die Spannung groß, denn St. Nikolaus hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt. Die Kinder blickten umher und hielten gespannt Ausschau. Und dann… Tatsächlich…. Mitten aus dem nebeligen Wald kam ein Mann daher gestapft, mit Bischofsstab und rotem Gewand. Ein feines Glöckchen ertönte bei jedem Schritt. In den Händen hielt er ein goldenes Buch aus dem er den Kindern berichtete. Auch eine Geschichte über ein Geschwisterpaar, welches nicht mehr an den Nikolaus glaubte, hatte er im Gepäck. Die Kinder sangen als Dank mit voller Lautstärke das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und strahlten über beide Ohren. Anschließend bekam jedes Kind einen gefüllten Nikolausstrumpf ausgeteilt und schließlich zog St. Nikolaus wieder in den Nebelwald von dannen. Bei Kuchen, Gebäck und warmem Tee ließen wir das zauberhafte Ereignis ausklingen. Man muss wirklich sagen, an diesem Morgen entstand ein Moment in der Kindheit eines jeden kleinen Besuchers an den als Erwachsener noch zurückgedacht wird.
Wir danken Michael Lermen aka dem echten Nikolaus von Herzen für seine Unterstützung. Ebenso möchten wir uns bei Gabriele Hessner für die freundliche Unterstützung bedanken.
In diesem Sinne möchten wir, das Team der KiTa Villa Regenbogen, allen Kindern, Eltern und Großeltern Frohe Weihnachten und einen positiven Start ins neue Jahr wünschen.