Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Sötern, Bosen und Nohfelden

Liebe Konfis, liebe Eltern,

im Mai beginnt der neue Jahrgang zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2025.

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, kommen auf unsere Kirchengemeinden Veränderungen zu. Ab 01.01.2025 wird aus den bisher sechs Kirchengemeinden Achtelsbach-Brücken, Birkenfeld, Bosen, Niederbrombach, Nohfelden und Sötern die Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald.

Damit verändert sich auch die Vorbereitung auf die Konfirmation. Der „Unterricht“, an den Sie sich als Eltern möglicherweise aus Ihrer eigenen Konfi-Zeit erinnern, kann und wird so nicht mehr stattfinden. Insgesamt erwarten wir zur Konfirmationsvorbereitung 2024/2025 knapp 100 Jugendliche.

Ab 2025 werden wir ein Konzept in der Kirchengemeinde mit verschiedenen Varianten anbieten für die Jugendlichen, die 2026 konfirmiert werden können.

Im Jahr 2024 gehen wir bereits erste Schritte in die geplante Richtung. Wie das aussehen wird, stellen wir Ihnen am

Dienstag, 12. März 2024,

19 Uhr im Georg-Wilhelm-Haus in Birkenfeld

und

Mittwoch, 20. März 2024

um 19 Uhr im Gemeindehaus in Nohfelden

vor.

An diesen Abenden erhalten Sie alle Informationen zu dem geplanten Jahrgang und können Ihr Kind direkt anmelden.

2025 können die Jugendlichen konfirmiert werden, die dann 14 Jahre alt, evangelisch getauft und auf die Konfirmation vorbereitet sind. Das heißt, Ihr sollt erfahren können, wozu Ihr im Konfirmationsgottesdienst „JA“ sagt. Dazu gehören verschiedene Themen, die für eine*n gläubige*n Christ*in wichtig sind, Gottesdienste, die ihr besucht und mitgestaltet, und vieles mehr.

Dazu bieten wir Euch ein knappes Jahr Vorbereitungskurse an.

Eure Konfirmationen sollen zwischen dem 17. Mai und dem 01. Juni 2025 in mehreren Gottesdiensten stattfinden. In jedem Konfirmationsgottesdienst werden 12 bis 15 Jugendliche konfirmiert werden.

Wir freuen uns auf euch!

Mit herzlichem Gruß
Jennifer Breuer und Daniela Börger