Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Die Seniorensicherheitsberater informieren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trickdiebinnen in Wolfersweiler unterwegs

Nach einem Vorfall im Kreis St. Wendel, bei dem ein älteres Ehepaar durch einen Trickdiebstahl einen Schaden von 4.000 € erlitten hatte, haben die Seniorensicherheitsberater bereits mit dem Monatsbericht vom Januar eindringlich vor Trickbetrügereien und Trickdiebstählen an der Haustür gewarnt.

Wie in dem oben angegebenen Fall haben am letzten Samstag wieder zwei Frauen in Wolfersweiler an mindestens zwei Wohnungen geklingelt. Laut Angaben waren sie zw. 20 – 25 Jahren alt und hätten mit ausländischem Akzent gesprochen. Bei den Bitten um Einlass ging es dann um Geld, Essen, Kleidung und Bettzeug.

Kaum in die Wohnung eingelassen, haben sich die Frauen aufgeteilt, sind ungefragt in verschiedene Zimmer eingetreten, haben dort Schränke und Schubladen geöffnet. Sie konnten kaum von ihrem Vorhaben abgebracht werden. In einem Fall ist bekannt, dass die ältere, alleinstehende Dame laut den Namen ihres Sohnes gerufen hat. Dadurch wurden die Frauen verunsichert und sind ohne Beute aus der Wohnung geflüchtet, wie auch in dem 2. Vorfall in Wolfersweiler.

Nachdem die Schwiegertochter den in Wolfersweiler wohnenden Seniorensicherheitsberater um Hilfe gebeten hat, ist die Polizei in Wadern verständigt worden, die schnell vor Ort war, jedoch die beiden „Bettlerinnen“ nicht mehr angetroffen hat. In beiden Fällen wurden Anzeigen wegen Trickdiebstahl und Hausfriedensbruch aufgenommen.

Bei einer Nachfrage des Seniorensicherheitsberaters bei der Polizei in Birkenfeld in Bezug auf ähnliche Fälle, wurde mitgeteilt, dass von den gleichen Frauen am gleichen Tag im benachbarten Gimbweiler ein älterer Mann um über 300 € Bargeld bestohlen worden war.

Wie können Sie sich vor Trickdiebstahl schützen?

Vorschau: Schauen Sie aus einem Fenster, um zu sehen, wer an der Haustür ist.

Türkette: Sichern Sie Ihre Haustür mit einer Türkette ab, damit sie nach dem Öffnen nicht plötzlich von außen aufgestoßen werden kann und Sie sehen können, wer davor steht

Vorsicht bei Fremden: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung, besonders wenn Sie alleine sind.

Aufmerksamkeit: Seien Sie besonders wachsam, wenn Unbekannte Sie an der Haustür um Hilfe bitten (Glas Wasser, Unwohlsein, Baby stillen, telefonieren usw.)

Wertgegenstände: Bewahren Sie Wertgegenstände sicher auf und lassen Sie sie nicht offen liegen.

Aber: Diebe kennen eigentlich alle Verstecke in einer Wohnung!!

Wichtig: In Verdachtsfällen ist die Polizei über den Notruf 110 der richtige und sofortige Ansprechpartner.

Weitere Informationen – auch für Vereine und Gruppen – sind in der Geschäftsstelle der ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater beim Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/801-5201 oder per E-Mail an seniorenbuero@lkwnd.de erhältlich. Dorthin können auch Anfragen für kostenfreie Vorträge und Beratungen gerichtet werden.

Sowie bei Ihren Seniorensicherheitsberatern für die Gemeinde Nohfelden:

Dietmar Böhmer, 06852 – 14 15; Email: r.d.boehmer@t-online.deNorbert Lesch, 06852 – 7578; Email: Norbert.Lesch@gmx.net