Die Gestaltung des Bahnradweges am Rastplatz am Ortseingang geht weiter. In der vergangenen Woche wurde ein historischer Güterwaggon angeliefert, der seinen letzten Standort nun am Rastplatz gefunden hat und an den regen Bahnbetrieb auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke erinnern soll. Über Jahrzehnte sind Waggons dieser Baureihe nahezu täglich zwischen Türkismühle und Hermeskeil im Güterverkehr unterwegs gewesen.
Nach einer Restauration des Waggons soll er den Nutzern des Radweges ganz praktisch als Regenunterstand zur Verfügung stehen und den Rastplatz auch optisch aufwerten. Der aufgestellte Prellbock hat ebenfalls historische Bezüge zur Bahnstrecke. Dieser stand bisher am ehemaligen Firmengleis der heutigen Firma MSL (ehemals MABAG). Vielen Dank an die Firma MSL, die den Prellbock für das Projekt spendete.
Auch möchte ich in diesem Zusammenhang bereits jetzt auf die offizielle Eröffnung des Bahnradweges am Sonntag, 7. Mai 2023, hinweisen. Die zentrale Veranstaltung für die Gemeinde Nohfelden wird dabei in Sötern stattfinden. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren und werden zeitnah veröffentlicht. Es wird ein spannendes und kurzweiliges Programm für Jung und Alt geben.