Blut wird dringend benötigt: Der DRK-Blutspendedienst West ruft eindringlich zur Teilnahme an der nächsten Blutspendeaktion in Primstal auf. Diese findet am Freitag, 23. Januar 2026, von 16:30 bis 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Primstal, Kannenberg 3, statt.
Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung von kranken und verletzten Menschen sicherzustellen. Der DRK-Blutspendedienst West trägt dafür Verantwortung in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und versorgt Kliniken und Praxen zuverlässig mit lebenswichtigen Blutpräparaten. Aktuell ist diese Versorgung jedoch stark gefährdet.
„Die Situation ist ernst“
„Die Situation ist ernst. Blutspenden lassen sich nicht aufschieben. Was heute nicht gespendet wird, fehlt morgen in den Kliniken“, erklärt Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. Trotz eines verantwortungsvollen Umgangs mit den vorhandenen Beständen kann eine nachhaltige Entspannung nur erreicht werden, wenn kurzfristig deutlich mehr Menschen Blut spenden. Schon wenige Tage mit hoher Spendenbereitschaft können entscheidend helfen.
Der Appell richtet sich an alle gesunden und spendefähigen Bürgerinnen und Bürger: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Verantwortung zu übernehmen und zur Blutspende zu kommen.
Gut zu wissen:
Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, der sich gesund fühlt – eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr.
Die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten.
Eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen.
Bitte zum Termin Personalausweis oder Führerschein mitbringen.