Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 42/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Pächter für die Köhlerhütte in Neuhütten

Das sind die neuen Pächter: Ab 5. September führt die Familie Briel das Treiben in der Köhlerhütte fort.

Familie Briel eröffnet im September

Nach 19 Jahren und 8 Monaten verabschiedeten sich Birgit und Thomas Weber als Pächter der Köhlerhütte. Seit dem 5. September übernimmt die Familie Briel die traditionsreiche Hütte und führt das bewährte Konzept fort – ergänzt um einige moderne Akzente und ein erweitertes kulinarisches Angebot.

Ortsbürgermeister Peter Koltes verabschiedete kürzlich Birgit und Thomas Weber, die fast zwei Jahrzehnte lang das beliebte Ausflugs- und Dorfwirtshaus betrieben haben. Die Webers haben die Köhlerhütte zu einem festen Treffpunkt für Einheimische und Gäste gemacht und damit die letzte traditionelle Dorfkneipe der Region lebendig gehalten. Zum Abschied erhielten sie eine humorvolle Urkunde, die unter anderem eine Stammplatzgarantie, das Recht, die Biertemperatur zu beurteilen, und die Wahl der Biersorte beinhaltete. Das Abschiedsfest, bei dem viele Gäste zusammenkamen, war ein würdiger Abschluss ihrer langen Zeit als Pächter. Nachfolger Jürgen Briel spendierte hierzu ein gegrilltes Ferkel.

Neuer Pächter, bewährte Tradition

Die Briels wollen die Tradition der Hütte im Sinne des Heimatvereins fortführen und gleichzeitig einige modernere Elemente einbringen. Die bewährte Thekengastronomie wird weitergeführt, sodass Stammgäste weiterhin ihre gewohnten Plätze finden. Zugleich planen die Briels, das kulinarische Angebot auszuweiten und die Hütte zu einem Ort für gesellige Veranstaltungen zu machen. Jürgen Briel, der schon seit 20 Jahren davon träumt, gastronomisch aktiv zu werden, freut sich sehr über die neue Aufgabe.

Kulinarisches Angebot und Veranstaltungen

Die Familie Briel legt Wert auf gutbürgerliche Küche, die sowohl klassische als auch herzhafte Speisen umfasst. Von Schnitzel über Salate und Burger bis hin zu Hähnchengerichten wird alles frisch angeboten. Für Wanderer gibt es eine Tageskarte, die kleine Stärkungen - wie etwa eine Vesperplatte - bereithält, und an Wochenenden dürfen sich Gäste auch mal auf einen Rollbraten freuen. Einmal pro Woche möchten die Briels ein „Essen wie daheim“ servieren, das nach regionalspezifischen Rezepten zubereitet wird. Neben der Küche sollen Veranstaltungen wie ein Reitertreffen und weitere Feste das Leben in der Köhlerhütte bereichern.

Öffnungszeiten und Ausblick

Die Köhlerhütte ist von Mittwoch bis Samstag von 15 bis 23 Uhr geöffnet und lädt sonntags bereits ab 10 Uhr bis zur Tatortzeit zu gemütlichen Stunden ein. (LeWe)