Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 47/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

25. Adventskranzparty in Nonnweiler

Wie kam es zu diesem, von der Bevölkerung aus nah und fern bekannten Adventskranz, und zu der beliebten Adventskranzparty?

Anfang des Jahres 2001 kamen Felix und Albert von einem Urlaub in Österreich zurück mit einem Foto eines sehr großen, im Freien stehenden Adventskranz. Angeregt von dem tollen Eindruck meinten die beiden, dass dies auch ein tolles Projekt für die Gemeinde Nonnweiler sein könnte.

Aber wie war dies zu realisieren? Im Rahmen eines Stammtisches in der Parkschenke Simon, an dem Felix heute noch so weit gesundheitlich möglich teilnimmt, wurde das Foto vorgestellt. Die Begeisterung der Stammtischteilnehmer war sichtlich sehr groß. Noch am gleichen Tag wurde die Entscheidung getroffen, ein solches Projekt auch in Nonnweiler zu starten.

Mit sechs Teilnehmern ging man ans Werk, nichts war vorhanden, außer dem Foto und dem Willen, dies umzusetzen. Da die Mittel fehlten, wurde die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsbasar Nonnweiler mit ins Boot genommen, die eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2.500 DM zur Verfügung stellte.

Nun war planerisches und handwerkliches Geschick gefragt, weil außer dem Foto keine Daten zur Verfügung standen. Ziel war es auch, bereits vor Weihnachten 2001 mit den Arbeiten fertig zu sein, um der Bevölkerung einen „Riesenadventskranz“ zu präsentieren.

Gesagt, getan, am Anfang noch belächelt, konnte die Mannschaft der ersten Stunde am 30.11.2001, dem letzten Freitag vor dem ersten Advent, den Kranz präsentieren und die Kerzen auf dem Kranz erleuchten lassen.

Eröffnet wurde diese erste Adventskranzparty, wie heute auch, von der Kolpingkapelle Nonnweiler/Bierfeld. Zu den vielen Gästen zählten der Bürgermeister, die Ortsvorsteher, und die Presse. Viele Nonnweiler Bürger hatten sich an der ersten Party aktiv eingebracht. Vereine und Firmen hatten durch Sachspenden unterstützt. Neben Getränken wurden auch vorweihnachtliche Köstlichkeiten gegen eine Spende angeboten.

Ab der Veranstaltung 2003 wurde der Entschluss gefasst, für Getränke und Speisen einen familienfreundlichen Betrag zu erheben. Der Erlös aus der Adventskranzparty wurde früher wie heute an soziale Einrichtungen gespendet. So kam in dieser Zeit ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammen.

Wir, das Adventskranzteam, unterstützt von vielen Helfern auch außerhalb der Gemeinde Nonnweiler, freuen uns auf die 25. Adventskranzparty am 28. November an der Parkschenke Simon.

Zum Programm

Zum 25-jährigen Jubiläum wird in diesem Jahr Dr. Magnus Jung der Schirmherr der Veranstaltung sein. Die Eröffnung ist um 17.30 Uhr mit der Kolpingkapelle. Die Adventskranzband unterhält weiter mit Livemusik. Um 18.30 Uhr kommt dann der Nikolaus.