Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 48/2025
mein Leibgericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zimtschneckenkuchen

Ein Hauch von Vorweihnachten liegt in der Luft und mit dieser schnelle Zimtscheckenkuchen vom Blech ist das Highlight auf der Kaffeetafel zum 1. Advent.

Zutaten:

Für den Teig:

400 g Mehl

350 ml Milch

2 Eier

75 g geschmolzene Butter

2 Pk. Vanillezucker

100 g brauner Zucker

1 Pk. Backpulver

Für die Zimtfüllung:

2 EL Zimt

100 g geschmolzene Butter

100 g brauner Zucker

2 EL Mehl

Für den Guss:

200 g Frischkäse

60 g Puderzucker

6 EL Milch

Zubereitung:

Schlagen Sie für den Teig die Butter, Zucker und Vanillezucker auf. Nach und nach die Eier unterrühren und dann das Mehl und das Backpulver darüber sieben. Zum Schluss die Milch dazu und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Für die Füllung mischen Sie die Butter, den Zimt, den Zucker und das Mehl zu einer glatten Masse.

Füllen Sie den hellen Teig in die vorbereitete Form (ca. 30 x 40 cm). Verteilen Sie die Zimtmasse darüber und marmorieren Sie beide Teige leicht mit einer Gabel. Anschließend backen Sie den Kuchen für ca. 25 Minuten.

Für den Guss sieben Sie den Puderzucker und verrühren ihn mit dem Frischkäse und der Milch zu einer glatten Masse. Verstreichen Sie den Guss auf dem noch leicht warmen Kuchen und genießen Sie den feinen Geschmack mit einer heißen Tasse Tee, Kakao oder Kaffee!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!