Sonntagmorgen, 10:02 Uhr, Bürgerhaus Braunshausen: Have yourself a merry little Christmas erklingt – die Probe für das Weihnachtskonzert hat begonnen. 40 Musiker unter ihrem Dirigenten Rainer Serwe spielen den Weihnachtsklassiker, zunächst noch ohne die Gesangssolistin Martina Veit, sie kommt zu einer späteren Probe. Nach 15 Minuten steht die Nummer! Nächstes Stück: die Filmmusik zu Polarexpress: hier gibt es noch mehr zu proben, das Stück ist wesentlich schwieriger. Nach weiteren 45 Minuten ist es schon fast aufführungsreif.
Pause: Plakate und Flyer werden an die Musiker verteilt, zum Aufhängen bzw. Austeilen. Wer möchte, kann Karten für den Vorverkauf mitnehmen. Schnell noch ein Getränk fassen und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Probe: I shall love but thee, die nächste Gesangsnummer mit Martina Veit: technisch nicht so anspruchsvoll, wenn da nicht die vielen Kreuze wären! Zum Schluss noch ein Durchlauf von Hermitage, hier werden die Bilder einer Ausstellung musikalisch beschrieben: das Grobe steht, im Detail muss noch geprobt werden – aber nicht mehr heute. 12:10: Die Probe endet mit zehn Minuten Verspätung.
Wenn Sie möchten: das Konzert findet am 21.12. um 18:00 Uhr im „Hochwalddom“ Nonnweiler statt. Karten im Vorverkauf gibt es bei allen Musikern und unter mv-braunshausen.de