Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 49/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die DRP gehört vor Ort!

Hornbläserquartett macht am 15.12.2025 Station in der Europäischen Akademie Otzenhausen

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für das Saarland: Die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) verlässt die großen Konzertsäle und kommt direkt zu ihrem Publikum. Unter dem charmanten und doppeldeutigen Motto des Konzerttages - „Die DRP gehört vor Ort“ - macht eines von sieben hochkarätigen Ensembles aus dem Kreis der DRP am Montag, den 15. Dezember, um 17.00 Uhr Station in der Europäischen Akademie Otzenhausen (Europahausstraße 35, 66620 Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen).

Die Akademie ist einer von nur zwei ausgewählten Orten im Landkreis Sankt Wendel, die an diesem Konzerttag bespielt werden. „Wir freuen uns sehr, ein Hornbläserquartett der Deutschen Radio Philharmonie bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärt Meike Kartes, Mitglied der Geschäftsführung der Akademie. „Wir laden alle, die sich eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen wollen, herzlich zu einem besinnlichen Abend ein. Dieses Mal liegt der Akzent ausschließlich auf dem musikalischen Erlebnis; ein anschließender rundet die Veranstaltung ab. Der Eintritt ist frei!“

Das Konzept des Tages ist Programm: In verschiedenen, kleinen Formationen – von Streichtrio über Cello-, Horn- und Posaunenquartetts bis hin zu Duos – sind die Musikerinnen und Musiker der DRP im ganzen Land unterwegs. Sie präsentieren ein kurzweiliges, bereits weihnachtlich angehauchtes Programm. Was die Konzerte miteinander verbindet: Am Ende der einstündigen Auftritte gibt es drei Weihnachtslieder zum Mitsingen. Ein musikalischer Höhepunkt kurz vor dem Fest!

Nicht alle Konzerte sind öffentlich. Detaillierte Informationen gibt es auf der Website der DRP unter www.drp-orchester.de.

Der Konzerttag wird von der Deutschen Radio Philharmonie organisiert; Projektpartner in Otzenhausen sind die Europäische Akademie Otzenhausen und die Stiftung europäische Kultur und Bildung.