Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 49/2025
mein Leibgericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Yule Log...ein Weihnachtskuchen

Yule Log oder Bûche de Noel...ein leckerer Weihnachtskuchen!

Für den Biskuitteig:

4

Eiweiß

1 Prise(n)

Salz

6

Eigelb

80 g

Zucker

2 EL

Zitronenschale

80 g

Mehl

Für die Creme:

250 g

Blockschokolade

250 g

Butter

100 g

Puderzucker

2 cl

Rum nach Belieben

Für die Dekoration:

Belegkirsche(n)

Schokoladenblättchen oder Marzipanblätter

Pistazien, gehackte

Zubereitung:

Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Eiweiß mit der Prise Salz und 60 g Zucker steif schlagen und beiseitestellen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker (20 g) und der Zitronenschale schaumig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß unter die Eigelbmasse heben, das Mehl darübersieben und ebenfalls unterheben.

Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und sofort in die Mitte des vorgeheizten Backofens schieben und 10 - 12 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden auf ein Küchentuch stürzen, das Backpapier abziehen und den Biskuit mit einem feuchten Tuch abdecken und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Dazu die Blockschokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Unter die Buttercreme die geschmolzene Schokolade und den Rum rühren. Den Rum kann man natürlich auch weglassen.

2/3 der Schokoladenbuttercreme auf dem abgekühlten Biskuit verteilen und diesen aufrollen. Das restliche Drittel in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und längs auf die Biskuitrolle spritzen, verstreichen und mit einer Gabel verzieren, damit es aussieht wie Baumrinde. Die Belegkirschen halbieren. Auf der Creme platzieren und mit den Blättern und Pistazien verzieren.

TIPP: Genießen Sie den Jule Log zum Adventskaffee und lesen Sie dabei unsere kleine Geschichte vom Jule Log. Guten Appetit und eine schönes Adventszeit!