Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 50/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sounds of Christmas mit dem Musikverein Braunshausen und Martina Veit

Probe für das Weihnachtskonzert mit Martina Veit

Eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest am 21.12.2025

Der Musikverein Braunshausen lädt ein zu einem besinnlichen Konzert am 21.12.2025 um 18:00 Uhr in die Pfarrkirche Nonnweiler. Auf dem Programm stehen deutsche und internationale Weihnachtslieder, aber auch klanggewaltige, zum Weihnachtsfest passende Musik, dargeboten in der besonderen Atmosphäre und Akustik des „Hochwalddoms“.

Als besonderes Highlight konnte der Musikverein die Sopranistin Martina Veit gewinnen. Sie wirkte schon bei mehreren Konzerten des Musikvereins mit, zuletzt vor 5 Jahren an gleicher Stelle.

Zwei Titel werden mit Martina als Solistin präsentiert: der Weihnachtsklassiker „Have yourself a merry little Christmas“ und „I shall love but thee“. Jan Van der Roost schrieb diesen Titel ursprünglich aus Anlass der Hochzeit seines jüngsten Sohnes. Die Texte stammen von William Shakespeare und haben Jan Van der Roost dazu inspiriert, eine tiefgründige und ansprechende Musik im Stil der großen Meister zu komponieren. Die Zugabe – falls vom Publikum gewünscht – wird ein weiteres Stück mit Martina als Solistin sein, der Titel wird noch nicht verraten.

Bevor es weihnachtlich wird, stehen folgende Titel auf dem Programm: „Hermitage“ von Jan de Haan: der Musikverein lädt ein in die Hermitage, ein großes Museum in Sankt Petersburg. Flanieren Sie vorbei an fünf ganz unterschiedlichen Gemälden, beschrieben als konzertante Variationen eines Themas des Komponisten Peter Illitsch Tschaikowsky. Und es wird eine Premiere geben: in „Paradiso“ von Robert W. Smith erklingt ein vierstimmiger Choral, gesungen vom Orchester. Das Werk ist der 4. Satz der Symphony „The Divine Comedy“ und malt eine musikalische Landschaft, wie der Komponist sich das Paradies vorstellt.

In „The Polar Express“ reist der Musikverein mit Ihnen zum Nordpol, wo – nach Lesart des Filmes – der Weihnachtsmann wohnt. In einem großen Medley werden vier Titel aus dem bekannten, gleichnamigen computeranimierten Kinderfilm gespielt, meisterhaft arrangiert von Jerry Brubaker. Die Titel „Adventsstimmung“, eine Zusammenstellung von deutschen Weihnachtsliedern, arrangiert von Guido Rennert und „Sounds of Christmas“, fünf bekannte amerikanische Weihnachtslieder, von John Watson für Blasorchester gesetzt, versetzen Sie in weihnachtliche Stimmung.

Karten gibt es im Vorverkauf für 8 € bei allen Musikern und unter mv-braunshausen.de, oder an der Abendkasse für 10 €.