Titel Logo
mein Nonnweiler
Ausgabe 50/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläum in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

20 Jahre Dokumentations- und Begegnungshaus

Jubiläumsfeier 20 Jahre Dokumentations- und Begegnungshaus mit Ex-Ministerpräsident Beck in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert am 12. Dezember 2025

Vor 20 Jahren, am 10. Dezember 2005 wurde an der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert das einzigartige Dokumentations- und Begegnungshaus von den damaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Luxemburg, Kurt Beck und Jean-Claude Juncker, eröffnet.

Viele Architekturpreise und hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt später blickt die LpB am Freitag, 12. Dezember 2025 um 16.00 Uhr nochmals auf die Gründungsgeschichte der Gedenkstätte zurück. Ministerialdirektorin Katharina Heil vom Wissenschaftsministerium hält die Begrüßungsrede, Bernhard Kukatzki, Direktor der LpB, moderiert unter dem Titel "Der lange Weg zur Gedenkstätte" eine Diskussionsrunde mit dem damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck, Dieter Burgard, Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert e.V., Albert Hansen, Amicale des Anciens de Hinzert Luxemburg und Dr. Beate Welter, erste Leiterin der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

Anschließend führt Leiterin der Gedenkstätte, Dr. Sabine Arend, in die Wanderausstellung "Die Außenlager von Hinzert" ein. Ein kurzer Ausblick auf die Zukunft der Gedenkarbeit der Landeszentrale für politische Bildung durch Kathrin Künstler, Leiterin des Referats Gedenkarbeit in der Landeszentrale, leitet danach zu einem feierlichen Empfang über.