Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Vor allem Glück und Gesundheit soll ein stetiger Begleiter sein!

Bevor wir mit dem neuen Jahr so richtig loslegen, berichte ich noch über das traditionelle Bockbierfest mit Tombola für die Jugend im Gasthaus Andler. An diesem Abend kamen 6.400€ für die Jugend der SG Gronig-Oberthal zusammen. Dabei wurden auch zwei handsignierte Trikots des FC Gronig durch unseren Astronauten Mathias Maurer für je 200€ versteigert. Ein Dank an den Erwerber der nicht genannt werden möchte und das andere habe ich mir erlaubt für den Verein zu ersteigern. Ich bin der Meinung ein Trikot muss einen Ehrenplatz im Clubheim erhalten und das Geld ist in der Jugend auch gut investiert. Dies bestätigte auch Jugendleiter Thorsten Klein, der über diese zusammengekommene Summe sehr erfreut war. Er versicherte dieses Geld 1:1 für die Jugendlichen im Verein einzusetzen. An dieser Stelle will ich Stefan Pellmann ein großes Dankeschön sagen, für sein jahrelanges Engagement und dem verbundenen Erfolg dieser traditionellen Veranstaltung. Er scheut keine Zeit und Mühe damit alles so durchgeführt werden kann. Ein Dank natürlich auch an alle anderen für ihre Hilfe. Ohne Sponsoren von Sachpreisen, ohne die fleißigen Losverkäufer und ganz wichtig, ohne Loskäufer wäre diese Summe nicht zustande gekommen.

Bild Fest 1 Bild Fest 2

Wer sich dafür interessiert was bei uns im Dorf alles so geleistet wird, habe ich folgendes mitzuteilen.

Liebe Vereinsvertreter, Gremienmitglieder, Ehrenamtliche, Förderer und vor allem:

liebe Groniger

am Samstag, dem 14.01.2023, findet ab 18 Uhr im DGH der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers statt. Dort werde ich aus Groniger Perspektive über Wichtiges und Interessantes aus unserem schönen Dorf berichten und einen Ausblick auf das Jahr 2023 geben. Nach zwei Jahren Pause, die der Pandemie geschuldet waren, freue ich mich, eine liebgewordene Tradition wiederaufnehmen zu können.

Der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers aber ist für mich mehr als ein Anlass für einen Tatsachenbericht, mehr als ein Rückblick auf Geschehnisse, mehr als die Würdigung des Geleisteten. Es ist für mich die Möglichkeit, Danke zu sagen und Dorfgemeinschaft zu stiften. Es ist für mich eine Herzenssache.

Während des Neujahrsempfangs werden auch Vertreter von Vereinen und Gremien die Möglichkeit haben, ihre Arbeit vorzustellen, geplante Projekte zu umreißen und manches noch einmal in Erinnerung zu rufen. Einige haben mir schon Material zukommen lassen. Wer das noch nicht getan hat oder noch etwas ergänzen möchte, kann das gerne tun. Bei Interesse sendet bitte eure Bilder, Videos und Texte an mich, damit ich diese in meine Präsentation mit einbauen kann (ovgronig@gmail.com, Handy 01573-7657643).

Ich freue mich auf den Neujahrsempfang und vor allem auf das Treffen mit euch allen. Damit es keine trockene Veranstaltung wird, beginnen wir mit dem klassischen Sektempfang. Danach wird das JUZ Gronig für die Bewirtung sorgen.

Euer Ortsvorsteher Björn Gebauer