Ich darf mich vorstellen. Mein Name ist Thomas Conradi, bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Seit nunmehr 20 Jahren wohne ich hier in Oberthal auf dem schönen Scheuerberg.
Nachdem ich 1997 das Abitur auf dem Arnold-Janssen-Gymnasium absolviert hatte, folge eine zweijährige Bundeswehrzeit in Idar-Oberstein. Dort habe ich mich als Soldat auf Zeit für zwei Jahre verpflichtet und die Laufbahn als Reserveoffizier eigeschlagen.
Von 1999 bis 2004 studierte ich Maschinenbau am Umwelt-Campus in Birkenfeld. Hier lag mein Schwerpunkt auf der konstruktiven Seite und der Produktentwicklung. Als Konstrukteur, später zusätzlich als Projektverantwortlicher und seit 2020 als Geschäftsführer für den technischen Bereich habe ich nun mehr als 18 Jahre Berufserfahrung. Meine Aufgabenschwerpunkte liegen dabei in der Handhabungs- und Fördertechnik, im Sondermaschinenbau, in der Automation und der Robotik.
Wie anfangs bereits erwähnt wohne ich seit über 20 Jahren in Oberthal und habe unsere Gemeinde auch zum Lebensmittelpunkt meiner Familie gemacht. Als Mitglied in verschiedenen Fördervereinen, Vorsitzender das Pfarrteams St. Stephanus Oberthal, Mitglied des Pfarreienrats Oberthal-Namborn, Mitglied im Badminton Club (inaktiv), Vorsitzender des Ortsverbands der CDU Oberthal, Mitglied des Orts- und Gemeinderats sowie als stellvertretender Ortsvorsteher und jetzt seit dem 14.12.22 als Beigeordneter der Gemeinde Oberthal fühle ich mich tief verwurzelt mit unserer Gemeinde.
Neue Aufgaben schrecken mich nicht ab, sondern spornen mich an. Das war immer schon mein Credo, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und den Kontakt und Austausch mit Ihnen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
globale Ereignisse reichen bis hinunter auf die kommunale Ebene: Noch immer ist Corona nicht vorüber und der Krieg in der Ukraine führt zu Energie- und Rohstoff-Versorgungsproblemen mit der Folge, dass die Inflation in Deutschland so hoch ist wie lange nicht. Für immer mehr Menschen werden Sorgen zum Dauerzustand. Umso wertvoller ist, dass wir uns haupt- und ehrenamtlich engagieren und aktiv Lösungen gestalten.
Dass das ehrenamtliche Engagement nach wie vor in allen unseren Ortsteilen eine wichtige Rolle spielt, hat der Einsatz unserer Vereine über das gesamte Jahr gezeigt. Gegipfelt ist dies in der zurückliegenden Adventszeit. Denn an jedem Adventswochenende gab es eine oder mehrere Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Ob in Steinberg-Deckenhardt, Gronig, Güdesweiler oder Oberthal, in allen Ortsteilen engagierten sich Vereine und Gruppen. An manchen Orten wurden und werden noch Erlöse aus den Veranstaltungen für gute Zwecke gespendet. Ein herzlicher Dank dafür!
Als letzte Veranstaltung vor Weihnachten konnte die Trachtenkapelle Gronig ein sehr abwechslungsreiches Weihnachtskonzert präsentieren. Unter der Leitung von Herrn Gernot Wirbel spielte die Trachtenkapelle verschiedene weihnachtliche Werke und Arrangements. Ein sehr gelungenes Konzert zum vierten Advent.
Mit der „Ledschd Schicht“ des Handwerker- und Gewerbevereins Oberthal am 29.12.22 gingen wir geradewegs in Richtung Jahresende.
Am Ende möchte ich allen, die im zu Ende gegangenen Jahr auf vielfältige Weise in den Vereinen, Parteien, Kirchen, Verbänden und Initiativen ehrenamtlich tätig waren, herzlich danken. Sie engagieren sich mit Ihrem hohen persönlichen Engagement für die Allgemeinheit und für ihre Mitmenschen. Ich bitte Sie auch für das neue Jahr um Ihre engagierte Mitarbeit. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes und Traditionen zu erhalten und die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden von ganzem Herzen ein friedliches neues Jahr voller Gesundheit, Zuversicht und Erfolg