Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Gemeinde Oberthal.

Nichts ist so beständig wie die Änderung. Diesen Satz haben sicherlich einige unter Ihnen schon des Öfteren gehört. Dies trifft aktuell in unserer Gemeinde auf die Sanierung der der Schlossstraße zu. Zeitlich nach der Baumaßnahme zwischen Güdesweiler und Namborn sollte diese durchgeführt werden. In der vergangenen Woche hat uns nun die Nachricht erreicht, dass die Maßnahme 2023 seitens des Landesamts für Straßenwesens nicht durchgeführt werden kann. Hier eröffnet sich nun aber die Chance noch einmal mit dem Landesamt für Straßenwesen in den Dialog zu treten, um die Belastungen, die durch die Vollsperrung entstehen werden, für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten.

Die Erweiterung der Grundschule geht weiter voran. Für viele jetzt aber eher weniger sichtbar, da die Arbeiten im Innenraum des Gebäudes durchgeführt werden. Verschiedene Gewerke sind aktuell vor Ort. Lüftungsanlagen, Heizelemente, Innenausbau, Vorbereitungen zum Verlegen des Estrichs sind die vorherrschenden Maßnahmen und Arbeiten vor Ort. Durch Besprechungen mit dem Projektsteuerer, die im vierzehntägigen Rhythmus stattfinden, geht der Fokus auf wichtige Maßnahmen zur Termineinhaltung nicht verloren. Hier ist das Ziel, das Gebäude vor Beginn des nächsten Schuljahres seiner Bestimmung zu übergeben.

Die Planungen zur Erweiterung des Gewerbegebiets im Wallfeld, 3. Erweiterung, laufen auf Hochtouren. Die seitens der Gemeinde notwendigen Maßnahmen, um einen Förderantrag für die Erschließung des Gebiets durchzuführen, sind geschaffen und nun kann der Förderantrag beim Zuschussgeber bis zum 31.03.2023 eingereicht werden.

Ebenfalls zum 31.03.2023 erstellt die Verwaltung einen Zuschussantrag für den Multifunktionalen Platz „Im Brühl“. Auf dem Gelände des Kirmesplatzes soll ein neuer Platz unter der Thematik „Matthias Maurer, Sonnensystem, Weltraummission“ entstehen. Zentrales Element dabei ist ein Weg, auf dessen Mitte alle Planeten unseres Sonnensystems zu finden sind. Diese werden mit einem roten Band, wie es in der Imweiler Wies zu finden ist, verbunden. Als weitere Gestaltungselemente sind Schaukästen für Informationen zur Weltraummission von Matthias Maurer, ein Insektenhotel als Rakete, ein Teleskop, ein Meteorit als Eidechsenhabitat und ein Stein- und Totholzgarten als Mondlandschaft zu finden. Funktional soll der Platz mit 3 E-Ladesäulen für Fahrzeuge, einer E-Bike-Station, einer Toilettenanlage, 3 Wohnmobilstellplätzen und verschiedenen Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Durch die Verwendung von Gestaltungselementen aus der Imweiler Wies wird ein stimmiges Gesamtbild im Ortskern erzeugt.

Der Mehrgenerationenplatz auf dem alten Sportplatz befasst ebenfalls die gemeindlichen Gremien und die Mitarbeiter der Verwaltung. Durch den Erweiterungsbau der Grundschule geht Fläche, wie sie beispielsweise in den Pausen benötigt wird, verloren. Hier versuchen wir gegenzusteuern und planen diese Fläche unter Einbeziehung der „Spielplatzinitiative“ und der Grundschule neu. Der Spielplatz im nördlichen Bereich soll nach Süden durch eine Seilbahn und eine Rutsche erweitert werden. Daran anschließend folgt ein befestigter Platz, der den bisherigen Pausenhof erweitert. Weiter ist hier ein Sommerklassenzimmer vorgesehen. Im südöstlichen Teil sind Bewegungsgeräte für Senioren geplant. Ein Weg von Norden nach Süden verbindet nicht nur die Schwimmbadstraße mit den Tennisplätzen und der Kegelhalle, sondern auch die Themenbereiche der verschiedenen Altersgruppen. Auch hier werden wir Fördermittel beantragen, wobei die Zeitschiene mit Abgabe des Antrags Mitte des Jahres etwas unkritischer als bei oben genannten Vorhaben ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und grüße Sie aus dem Rathaus.

Ihr
Thomas Conradi
Beigeordneter der Gemeinde Oberthal