Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

In der vergangenen Woche hat die fünfte Pflanzaktion „Vergiss-mein-nicht“ auch in unserer Gemeinde stattgefunden. Hierbei handelt es sich um eine Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“. Mit der Pflanzung von Vergiss-mein-nicht an öffentlichen Plätzen soll ein Zeichen für dieses wichtige Thema gesetzt werden.

Allein im Saarland leiden 23.000 Menschen an dieser Krankheit. Fast ein Zehntel aller Menschen über 65 Jahre sind betroffen. In unserem Ortsteil Oberthal wurden hierzu zahlreiche Pflanzen im Bereich des Brückbachplatzes gepflanzt. Die Aktion der Landesfachstelle Demenz unterstützen wir gerne und hoffen, dass dadurch ein Beitrag geleistet wird, die Belange von an Demenz erkrankten Menschen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mitglieder des neuen Jugendbeirats haben sich zum „Kennenlerntag“ im Bürgersaal des Rathauses zum ersten Mal getroffen. Hier stand vormittags nach der Begrüßung Teambuilding im Vordergrund. Draußen in der Imweiler Wies konnten sich die Jugendlichen zusammen mit einem Erlebnispädagogen auf spielerische Art kennenlernen, bevor gegen Mittag ein gemeinsames Mittagessen im Rathaus auf dem Programm stand. Am Nachmittag wurde unter dem Titel „World-Demokratie-Café“ erarbeitet, wie sich die Mitglieder die Arbeit des Jugendbeirats vorstellen, wie der Jugendbeirat über seine Arbeit informieren und wie man weitere Jugendliche für die Partizipation an Projekten bewegen kann. Ein großartiges produktives Arbeitsklima und die sehr offene Art der Jugendlichen haben diesen Tag zu einem Erfolg gemacht. Man merkt, dass diese jungen Menschen etwas bewegen wollen. Das stimmt mich sehr optimistisch. Als nächster Schritt steht nun die konstituierende Sitzung am 29.03.2023 an.

Weiter hat zum ersten Mal der Arbeitskreis „Friedhof“ getagt. Dabei sind Mitglieder aller Fraktionen in Gemeinde- und Ortsräten vertreten. Dieser Arbeitskreis befasst sich intensiv mit dem Zahlenwerk, was hinter der Friedhofsgebührensatzung steht. Die Friedhofsgebühren wurden letztmalig 2012 angepasst. Preissteigerungen der letzten Jahre zwingen hier aber zum Handeln. Einsparpotentiale sollen nun aufgezeigt, sowie ein beratungsfähiger Vorschlag für die gemeindlichen Gremien erarbeitet werden. Darüber hinaus befasst sich der Arbeitskreis auch mit der Einführung der neuen Bestattungsform „Baumbestattung“.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und grüße Sie aus dem Rathaus.

Ihr
Thomas Conradi
Beigeordneter der Gemeinde Oberthal