Am Freitag, 21.4.2023, um 20 Uhr zeigt das Saarländische Filmbüro e.V. in der Reihe "Filmwerkstatt" Kurzfilme von jungen luxemburger Filmschaffenden im Kino achteinhalb, Nauwieser Straße 19, 66111 Saarbrücken.
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Q&A statt, in dem die Regisseure und Regisseurinnen mit dem Publikum über die luxemburger Filmszene und ihre Kurzfilme sprechen.
Moderation: Lydia Kaminski (Saarländisches Filmbüro e.V.)
Als Corona auch die Luxemburger Kunstszene lahm zu legen drohte, riefen die beiden Filmemacher Govinda Van Maele (Gutland) und Adolf El Assal (Sawah) die Kurzfilmreihe „Quickies“ ins Leben. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Nicht sorgen, sondern filmen. Und das auch noch mit minimalem Budget. Wo sich doch in Luxemburg alles ums Geld dreht! Gerade einmal symbolische 2020 Euro standen jedem Filmprojekt zu Verfügung. Doch „Quickies“ entpuppte sich nicht nur als Erfolg, mittlerweile hat sich die Reihe zu einem wichtigen Inkubator des jüngeren Luxemburger Films entwickelt.
In der Reihe "Filmwerkstatt" lädt das Saarländische Filmbüro e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kino achteinhalb Filmschaffende aus der (Groß-) Region ein, ihre Filme zu präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Informationen zu den bisherigen Filmwerkstatt-Abenden: www.filmbuero-saar.de