Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nach einer Knie-Operation Anfang Januar konnte ich in der vergangenen Woche endlich wieder meinen Dienst in der Gemeindeverwaltung „offiziell“ aufnehmen. In dem gesamten Zeitraum meines krankheitsbedingten Ausfalles haben die beiden Beigeordneten Dirk Schäfer und Thomas Conradi ganz in meinem Sinne die Amtsgeschäfte geführt, und in all diesen Wochen Verantwortung übernommen für die Verwaltungsarbeit und die Verwaltungsabläufe, Vorbereitung und Durchführung von wichtigen Gremiensitzungen und Wahrnehmung von zahlreichen Terminen bei Verbänden, Jubiläen oder Vereinsaktivitäten. Ich bedanke mich auch auf diesem Wege ganz herzlich für diese sehr gute Arbeit. Dies neben den eigenen beruflichen Verpflichtungen, auch über den längeren Zeitraum hinweg, perfekt abzuwickeln war angesichts der zahlreichen Sitzungen und Termine ein wahres Mammutprogramm. Und ihr habt das beide sehr gut erledigt. Vielen Dank.

Pünktlich vor den schönen und wärmenden Osterfeiertagen haben die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes auf der Wiesenfläche vor dem Rathaus den neuen Bienenfutter-Automaten aufgestellt. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes, aber insbesondere auch ein großes Dankeschön an meine Mitarbeiterin Nadine Stemmler, welche die Idee zur Realisierung des Projektes hatte und sich auch um die Umsetzung kümmerte.

Die Anzahl und die Häufigkeit der Insekten gehen massiv zurück. Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge finden oft zu wenig Nahrung. Somit schwindet unsere Artenvielfalt immer mehr und immer schneller. Es blüht zu wenig für Bienen in unseren Orten. Dagegen können wir alle etwas tun. Säen wir Blumen als Nahrung für Insekten. Kapseln mit Blühmischungen, die auf unsere Region angepasst sind, kann man jetzt am Bienenfutter-Automaten ziehen. Das sind ausrangierte Kaugummi-Automaten, die in liebevoller Handarbeit zu gelb leuchtenden Bienenfutter-Automaten aufgearbeitet wurden.

Liebe Oberthaler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahre 2008 wurde ich erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Oberthal gewählt. Im Jahre 2015 haben mich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberthal erneut in dieses Bürgermeisteramt gewählt und mir ihr Vertrauen ausgesprochen. Diese zweite Amtszeit endet im kommenden Jahr mit Ablauf des 30. September 2024. Im nächsten Jahr steht uns mit der Europawahl und den Kommunalwahlen für den Kreistag, den Gemeinderat und den Ortsräten ein echter Wahlmarathon bevor. Auch der Landrat des Kreises St. Wendel sowie der Bürgermeister der Gemeinde Oberthal werden zeitglich an diesem Wahltermin gewählt. Ich habe sehr gerne in all den vergangenen Jahren gemeinsam mit Ihnen die Gemeinde Oberthal in vielen Bereichen weiterentwickelt. Wir sind in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreich gewesen und all dieses Wirken und der Einsatz für die Menschen in unserer Gemeinde Oberthal bereiten mir bis zum heutigen Tage sehr viel Freude. In der Frage, ob ich erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidiere, habe ich für mich entschieden, bei der Wahl im Jahr 2024 nicht mehr anzutreten, sondern mit Ablauf des 30. September 2024 in den Ruhestand zu treten. Ich bin dann zu diesem Zeitpunkt im 63 Lebensjahr. Bei einer Wiederwahl würde ich auch nicht mehr für eine komplette Wahlperiode zur Verfügung stehen, denn spätestens in dem Monat, in welchem ein Bürgermeister das 68. Lebensjahr vollendet, wird er in den Ruhestand versetzt.

Aber Sie alle können sich sicher sein, dass ich mich bis zur Beendigung meiner Amtszeit weiterhin für unsere Gemeinde und ihre Belange engagieren und einsetzen werde. Wir haben eine tolle Gemeinde mit zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in vielen Vereinen, Organisationen und Verbänden, engagierte und motivierte Gewerbetreibende und Handwerker, wichtige und zukunftsweisende Projekte und vieles mehr, wofür sich täglich leidenschaftlicher Einsatz und Anstrengungen lohnen. Lassen Sie uns in den kommenden Monaten weiter gemeinsam an dieser lebens- und liebenswerten Gemeinde weiterbauen.

Ich wünsche unseren Kommunionkindern an diesem Wochenende eine wunderschöne Erstkommunion in der Kirche und schöne Stunden beim Feiern im Kreise der Familie und der Freunde.

Ihr
Stephan Rausch
Bürgermeister