Besuchen Sie mit den Gästen aus Moyenmoutier gemeinsam die Abt
ei Tholey und den Klostergarten mit Führung und Erläuterung der „Richter-Fenster“ am Sonntag, den 23. April 2023
Bedingt durch die Corona-Pandemie hat letztmalig im Jahr 2019 eine Begegnung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Gemeinden stattgefunden. Daher freut es uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder Gäste aus unserer französischen Moyenmoutier hier in Oberthal empfangen dürfen.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
| 10:30 Uhr | Ankunft der Gäste aus Moyenmoutier - Sektempfang im Heinrich-Meffert-Haus, anschließend gemeinsames Mittagessen |
| 14:00 Uhr | Fahrt nach Tholey. Hier besichtigen wir die Abtei mit Klostergarten: Zwischen 2008 und 2020 ist die Abtei umfangreich renoviert worden. |
|
| Die Gäste erfahren bei einer Führung in deutscher und französischer |
|
| Sprache mehr über die Geschichte und die Architektur der einzelnen |
|
| Gebäude und über das Klostergelände. Ein Highlight sind die vom weltweit bedeutendsten Künstler der Gegenwart, Gerhard Richter, entworfenen Chorfenster, die den historischen Bau mit modernen bringen. |
| 16:15 Uhr | gemütliches Beisammensein in der Hotellerie Hubertus mit Imbiss |
| 18:00 Uhr | Heimreise der Gäste |
Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich dazu eingeladen, den Tag mit unseren französischen Gästen zu verbringen. Als Unkostenbeitrag ist ein Betrag von 20,00 € zu entrichten.
Hierin enthalten sind das Mittagessen im Heinrich-Meffert-Haus, die Führung in der Abtei Tholey sowie der Imbiss in der Hotellerie Hubertus incl. Getränke. Die Hin- und Rückfahrt nach Tholey ist allerdings von jedem selbst zu organisieren.
Bitte melden Sie sich im Rathaus, Frau Elke Abazi, Zimmer 19, an. Der Betrag von 20,00 € ist dabei in bar zu entrichten.