Am Montag, 15. Mai, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna, St. Wendel-Alsfassen das 2.Konzert im Rahmen der Reihe „Orgelsommer im
pastoralen Raum St.Wendel“ statt.
Unter dem Motto „Portraits biblischer Frauen“ spielt Wolfgang Trost aus Marpingen Musik von Andreas Willscher und eine freie Improvisation. Den geistlichen Impuls spricht Dekan Klaus Leist. In der Bibel als Heilige Schrift der Christenheit befinden sich zahlreiche starke und eindrückliche Frauengestalten. Diese werden beim Konzert musikalisch lebendig. Allen Portraits alttestamentlicher Frauengestalten sind orientalische Skalen zugeordnet.
Die Orgel der Pfarrkirche St. Anna wurde 1955 von der Firma Weise (Plattling) erbaut und verfügt über 37 Register verteilt auf 3 Manuale. Wolfgang Trost, *1949 studierte katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule des Saarlandes (1972 B-Examen, 1974 A-Examen). Von 1968 bis 1974 war er Organist an der Abteikirche Tholey und von 1975-2015 Organist und Chorleiter in „Maria Himmelfahrt“ Marpingen. Die letzten acht Jahre arbeitete er zusätzlich als Regionalkantor für die Dekanate Illingen, St. Wendel und Losheim. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Organisten und zum Austausch auf der Empore. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Erhaltung der Orgel wird gebeten.