Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 19/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Am vergangenen Wochenende lockte unser traditioneller Töpfermarkt wieder Besucher von nah und fern an. Das Wetter spielte größtenteils mit und ließ uns nur an den Abenden im Regen stehen. Doch auch das schreckte die gut gelaunten unter Ihnen nicht ab, sich die Band Infinity in unserer Dorfmitte nicht entgehen zu lassen. 46 professionelle Aussteller zeigten am Samstag und Sonntag anhand ihrer Töpfer-Werke das facettenreiche Kunsthandwerk. Auch die Raku-Forführungen von Frau Ute André-Engelhardt sorgten für Neugierde und Aha-Effekte bei dem ein oder anderen Besucher. Die Stimmung war allgemein sehr positiv, sowohl die Aussteller als auch die Gäste unseres Töpfermarktes waren begeistert von dem schönen und entspannten Flair, welches wir hier in Oberthal bieten können. Zu diesem Flair tragen auch Sie als Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde natürlich mit Ihrem Besuch bei. Vielen herzlichen Dank an alle treuen Marktbesucher, die den Töpfermarkt jährlich zu einem besonderen Event in Oberthal machen. Ein besonderer Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Helfer, unsere Vereine, DRK, den Mitarbeitern von Bauhof, Verwaltung und Kita. Ohne eure Einsatzbereitschaft könnte dieser Markt nicht stattfinden. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die kulinarischen Angebote wieder so gut angenommen wurden, so dass der ein oder andere Stand am Ende ausverkauft war.

Genauso beliebt bei unseren jüngsten Besuchern war auch in diesem Jahr wieder das Kinderzelt. Hier konnten die kleinen Nachwuchs-Töpfer Tassen, Teller, Teelichthalter und Kacheln nach eigenen Vorstellungen bemalen und die Begeisterung bei allen Kindern, die hier ihr künstlerisches Talent austesteten, war wiederum riesengroß.

Am Töpfermarkt-Wochenende besuchte uns auch der Bürgermeister unserer Partnergemeinde Moyenmoutier Herr Jean Hirli mit seinem Mitarbeiter Olivier Gerard. Auch einige Jugendliche aus Moyenmoutier reisten mit an und verbrachten gemeinsam ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende im Schullandheim gemeinsam mit den Jugendlichen aus unserem Oberthaler Jugendbeirat. Auch hier bedanke ich mich für das Engagement unserer Oberthaler Jugendlichen, die unseren Gästen Oberthal und die Umgebung zeigten und mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die Partnerschaft zwischen

Moyenmoutier und Oberthal beitragen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Töpfermarkt 2025!