Ort: Freiwillige Ganztagsschule Oberthal
Ortsvorsteher Björn Gebauer eröffnet um 18:10 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ortsrates Gronig.
Der Ortsvorsteher stellt fest, dass
| - | die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind, |
| - | der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und |
| - | die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind |
Anwesend sind Ortsvorsteher Björn Gebauer als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder
1. Müller, Heike
2. Müller, Jochen
3. Peltzer, Johann
4. Rost, Elisa
5. Schäfer, Uwe
6. Schön, Frank
7. Stephan, Bernd
8. Wolf, Monika
Der Ortsvorsteher bestellt das Ortsratsmitglied Johann Peltzer zum Schriftführer. Nachdem keine Änderungswünsche geäußert werden, beschließt der Ortsrat die Tagesordnung einstimmig.
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
Sitzungsverlauf
Die Tagesordnungspunkte 2, 5, 6 und 7 wurden gemeinsam mit dem Bau-, Vergabe-, Grundstücks- und Friedhofsausschuss und den übrigen Ortsräten behandelt.
Öffentlicher Teil
TOP 1: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 6/23 über die Ortsratssitzung vom 28.11.2023
Der Ortsrat beschließt den öffentlichen Teil der Niederschrift mit 2 Enthaltungen einstimmig.
TOP 2: Anmeldung von Kleinprojekten über das Regionalbudget der Kulturlandschaftsinitiative St.Wendeler Land e.V.
Für die Projektumsetzung können Kleinprojekte bis zu max. 20.000,00€ Gesamtkosten gefördert werden, die mit einer 80%igen Quote gefördert werden. Die ursprünglich vorgesehene Errichtung eines Niederseilgartens im Bereich des Rötelsteinpfades wurde vom Zuschussgeber aus förderrechtlichen Bestimmungen abgelehnt (Übersteigung des höchsten zulässigen Gesamtvolumens). Die Verwaltung schlug vor, im 1. Projektaufruf schnell aufbaubare Zelte, faltbar, zu melden, die ortsansässige Vereine bei der Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden können (3 Zelte mit den Maßen 4,00 m x 6,00 m mit Gesamtkosten von ca. 4.000 €).
Es wird beschlossen, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, drei faltbare mobile Zelte zum Verleih an die Vereine anzuschaffen. Über weitere Maßnahmen beraten sich die Ortsräte bis zur nächsten Sitzung des Bauausschusses.
Beschluss einstimmig.
Der Ortsrat schlägt die Anlage eines Grillplatzes mit Regenschutz auf der Kapellenwiese vor.
TOP 3: Mitteilungen und Anfragen
Es gab keine Mitteilungen und Anfragen.