Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was eine Rose bewirken kann…

Das Gymnasium Wendalinum spendet den Erlös seiner Rosenaktion an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Am Gymnasium Wendalinum gehört es schon zur Tradition: Kurz vor Valentinstag haben SchülerInnen die Möglichkeit, anonym eine Rose zu verschenken. Auch in diesem Jahr wurde die Aktion begeistert angenommen – rund 450 Rosen wurden bestellt.

Die Schülervertretung holte die Blumen beim Blumenhaus Christa in Alsfassen ab. Dank eines bereitgestellten Busses der Dieter Schmidt GmbH aus Marpingen gelangten die duftenden Grüße an die Schule, wo sie am 14.02. verteilt wurden. Die Freude war groß – nicht nur bei vielen Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Lehrkräften, die mit Rosen bedacht wurden.

Doch die Botschaft dieser Aktion reicht weit über eine freundschaftliche Geste hinaus: Der Erlös ermöglichte es dem Wendalinum, erneut 600,- Euro an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar in Merchweiler zu spenden. Am 28. März überreichten Schülersprecher Gilmar Schmidt und seine Stellvertreterinnen Emma Recktenwald und Alexia Ienco gemeinsam mit dem Schulleiter des Gymnasiums Wendalinum, Alexander Besch, die Spende vor Ort. Frau Thinnes vom Kinderhospiz- und Palliativteam gewährte ihnen dabei bewegende Einblicke in ihre bedeutende Arbeit.

„Durch eine einzige Rose konnte somit nicht nur Freude verschenkt, sondern auch ein wertvoller Beitrag zu mehr Mitgefühl, Akzeptanz und gesellschaftlichem Bewusstsein geleistet werden, resümierte Schülersprecher Gilmar Schmidt die Aktion der Schülervertretung des Wendalinum.

Das Kinderhospiz- und Palliativteam zeigte sich sehr dankbar für die Spende: „Wir danken allen Schülerinnen und Schülern des Wendalinum-Gymnasiums für ihr soziales Engagement, ihre Herzenswärme und die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und ihren Familien.“