Im pastoralen Raum St.Wendel findet im Mai und Juni jeweils montags abends um 19.30 Uhr der „Orgelsommer im pastoralen Raum St.Wendel“ mit sechs Konzerten an verschiedenen Orten statt. Kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Werken sollen zum besseren Verständnis der Musik beitragen. In Zusammenarbeit mit den Seelsorgern möchte ein geistlicher Impuls zur Meditation beitragen.
Am Montag, 22.Mai, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St.Stephanus, Oberthal das 3.Konzert dieser Reihe statt.
Es wird Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Felix Alexandre Guilmant, César Franck, Jehan Alain, Flor Peeters und David Germann zu hören sein.
Den geistlichen Impuls spricht Pfarrer P. Ignasius Maros SVD.
Die Orgel der Pfarrkirche St. Anna wurde 1950 von der Firma Haerpfer&Erman, Boulay erbaut und verfügt über 37 Register verteilt auf 3 Manuale.
Matthias Demuth wurde 2002 geboren und ist seit seiner Kindheit mit klassischer, v.a. geistlicher Musik in Kontakt. So sang er bereits im Alter von vier Jahren im Kinderchor seines Vaters und wurde von ihm auch an die Orgel herangeführt. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er bei Regionalkantor Sebastian Benetello in Marpingen und nahm an kirchenmusikalischen Ausbildungen teil. So legte er 2018 die D-Prüfung im Fach Orgel ab und absolvierte 2021 das C-Examen an der bischöflichen Kirchenmusikschule Trier. Nach dem Abitur am Arnold-Janssen-Gymnasium begann er das Studium der Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar in den Orgelklassen von Rainer Oster, später Christian von Blohn und Prof. Karl-Ludwig Kreutz. Seit 2015 ist er als Organist an St. Donatus Gronig und seit Mai 2022 auch als Organist und Chorleiter an St. Stephanus Oberthal tätig.
Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Organisten und zum Austausch auf der Empore. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Erhaltung der Orgel wird gebeten.