Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ortsrates Steinberg-Deckenhardt am 20.02.2024 um 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Steinberg-Deckenhardt und um 18:00 Uhr mit dem Bau-, Vergabe-, Grundstücks- und Friedhofsausschuss im Gebäude der freiwilligen Ganztagsschule Oberthal

Beginn:

17:00 Uhr

Ende:

19:15 Uhr

Anwesend sind vom Ortsrat,

in Steinberg-Deckenhardt

in Oberthal

Ruppenthal Inken

Ruppenthal Inken

Wack Peter

Wack Peter

Schmitt Kevin

---

Altmeyer Manfred

Altmeyer Manfred

Klee Karl-Heinz

Klee Karl-Heinz

---

Leonhard Peter

Entschuldigt fehlen: Altmeyer Karin und Koch Fred, Koch Christian

Ortsvorsteherin Inken Ruppenthal eröffnet um 17:00 Uhr die Sitzung und begrüßt die Ortsratsmitglieder.

Sie stellt fest, dass die Einladungen allen Ortsratsmitgliedern frist- und formgerecht zugegangen sind und dass diese ebenso im Nachrichtenblatt veröffentlicht wurde. Des Weiteren wird die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Die Tagesordnung umfasst im öffentlichen Teil die Punkte 1-4, und im nicht öffentlichen Teil den Punkt 5-8.

Öffentlicher Teil

Punkt 1. Saarland Picobello

Der Ortsrat beschließt den Saarland Picobello Tag um einen Woche zu verschieben. Somit findet dieser am 23.03.2024 ab 10 Uhr statt. Genauere Informationen wird die Ortsvorsteherin veröffentlichen.

Punkt 2. Verbindungsstraße Steinberg-Deckenhardt – Mosberg/Richweiler

Die Verbindungsstraße zwischen Steinberg-Deckenhardt und Mosberg befindet sich nach wie vor in einem desolaten Zustand, welches für Auto- und Radfahrer, als den auch für Fußgänger ein Problem darstellt. Seitens der Gemeinde wurden Schilder, welche auf Straßenschäden hinweisen, aufgestellt. Dadurch ist das Problem nicht behoben. Eine Sanierung ist zeitnah unbedingt notwendig.

Punkt 3. Mitteilungen und Anfragen

Von Kevin Schmitt weist darauf hin, dass sich neben der Bushaltestelle „Auf der Mess“ ein tiefes Loch befindet. Dieses müsste von der Gemeinde saniert werden. Die Ortsvorsteherin wird sich diesbezüglich an die Gemeinde wenden.

Die Ortsvorsteherin berichtet von einer Ortsbegehung mit dem Bürgermeister, Mitarbeitende der Gemeinde und dem Bauhof auf dem Friedhof. Dabei ging es um Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Alle Maßnahmen können erst im nächsten Jahr, wenn Gelder dafür in den Haushalt eingestellt wurden, umgesetzt werden. Des weiteren soll der Ortsrat einen finalen Platz für Baumbestattungen ausweisen. Eine dementsprechende Begehung, wird in der nächsten Ortsratssitzung stattfinden.

Manfred Altmeyer informiert den Ortsrat über ein Gespräch mit dem Obst- und Gartenbauverein. Die Stromleitungen im Vereinsheim müssten unbedingt erneuert werden. Er regt an dieses über die Kulturlandschafts-initiative St. Wendeler Land e.V. zur realisieren. Ob und wie dieses realisierbar ist, wird man weitere Informationen einholen.

Punkt 4. Anmeldung von Kleinprojekten über das Regionalbudget der

Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land e.V. (KuLanI)

Seitens der Gemeinde wird vorgeschlagen, im ersten Projekt Aufruf schnell aufbaubare Zelte, faltbar, zu beantragen, die ortsansässigen Vereinen bei der Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden können (zwei Zelte mit den Maßen 4 m mal 6 m mit Gesamtkosten von ca. 4000 €). Aus der Mitte der Ortsräte kommt positive Rückmeldung und es wird zugestimmt.