Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 22/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK-Kreisverband St. Wendel e.V.

nimmt an Fiaccolata 2024 teil

Am 10.05.2024 nahm auch der DRK-Kreisverband St. Wendel an der Fiaccolata 2024 teil und reiste mit der Fackel quer durch den Landkreis. Aber um was handelt es sich dabei eigentlich?

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Bereits am frühen Morgen überreichte der DRK-Kreisverband Merzig-Wadern e.V. die Fackel auf dem Peterberg an Michael Leidinger, den Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Nohfelden. Mit dem Einsatzquad ging es bei sonnigem Wetter direkt weiter an den Bostalsee. Dort wurde die Fackel durch die nette Unterstützung der Wasserrettungswache am Bostalsee über den See gefahren. Im Anschluss wurde die Fackel an den Kreisgeschäftsführer Christian Volz weitergereicht, welcher diese dann auf dem Gelände der Geschäftsstelle an die DRK-Verpflegungsgruppe St. Wendel weiter gab. Dabei konnte die Möglichkeit genutzt werden den neuen Abrollcontainer „Verpflegung“ des Katastrophenschutzes zu besichtigen, welcher im Einsatzfall in kollegialer Zusammenarbeit mit den Maltesern aus Neunkirchen/Nahe betrieben wird. Weiter ging es danach auf die Rettungswache St. Wendel. Die letzte Station des Tages sollte die JRK-Gruppe aus Wolfersweiler sein. Nach einer kleinen Schauübung der JRKler wurde durch die JRK-Leiterin Katja Gaukler mit der Fackel das Feuer entzündet, sodass zum gemütlichen Tagesabschluss gegrillt werden konnte. Auch DRK-Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt sowie die stellvertretende JRK-Landesleiterin Nadine Meiser nahmen an der Abschlussveranstaltung teil.

Der Tag hat gezeigt, dass das DRK im Landkreis St. Wendel breit aufgestellt ist. Du hast Interesse am DRK oder JRK? Dann melde dich gerne bei einem Ortsverein in deiner Nähe oder beim DRK-Kreisverband St. Wendel e.V. unter 06851/ 93 96 80. Wir freuen uns auf dich!