Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 22/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten Nr. 22/2025

St. Stephanus Oberthal, Mariä Himmelfahrt Namborn, Christkönig Güdesweiler, St. Willibrord Baltersweiler,

St. Donatus Gronig und St. Anna Furschweiler

Pfarrbüro Oberthal-Namborn

Steffesheck 3, 66649 Oberthal

Tel.-Nr. 06854 8573

E-Mail: pfarrbuero@oberthal-namborn.de

Internet. www.oberthal-namborn.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros Oberthal:

Montag bis Freitag: von 09:00 – 11:30 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Telefonnummern:

Heinrich-Meffert-Haus

Dinnerzeit Michael Lambert

Rosenstraße 6, 66649 Oberthal

Tel.: 06854 8908 oder 0170 9917816

Kindergarten St. Stephanus Oberthal

Rosenstraße 6, 66649 Oberthal

E-Mail: st.stephanus-oberthal@kita-saar.de

Tel.: 06854 6392

Gottesdienstordnung für die Zeit vom 31.05.2025 bis zum 08.06.2025

7. Sonntag der Osterzeit

Kollekte für die Pfarrkirche

Samstag, 31.05. - Joh 17,20-26 …Jesus, der den Vater bittet: Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin.

St. Bonifatius, Hofeld - 17:30 - Vorabendmesse

anlässlich des Patronatsfestes und der Kirmes für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Christkönig, Güdesweiler

19:00

-Vorabendmesse

Sonntag, 01.06.

St. Michael, Gehweiler

09:00

Hochamt

St. Stephanus, Oberthal

10:00

Wortgottesdienst im Festzelt

anlässlich 40 Jahre gelebte Gemeindepartnerschaft Oberthal-Moyenmoutier

Mariä Himmelfahrt, Namborn

10:30

Hochamt

Montag, 02.06. - Hl. Simeon

St. Stephanus, Oberthal

19:30

Orgelsommer im Pastoralen Raum St. Wendel

Organist: Stefan Klemm

Dienstag, 03.06. - Hl. Karl Lwanga und Gefährten

Christkönig, Güdesweiler

18:30

Hl. Messe

Mittwoch, 04.06.

Mariä Himmelfahrt, Namborn

18:30

Hl. Messe

Namborn

Freitag, 06.06. - Hl. Norbert von Xanten

St. Stephanus, Oberthal

17:00

Herz-Jesu-Anbetung

St. Stephanus, Oberthal

17:30

Hl. Messe

Pfingsten, Hochfest

Kollekte für die kirchlichen Aufgaben in Mittel- und Osteuropa „Renovabis“

Samstag, 07.06. - Joh 20,19-23 …Jesus, der zu seinen Jüngern sagte: Der Heilige Geist wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

St. Anna, Furschweiler

17:30

- Vorabendmesse

Christkönig, Güdesweiler

19:00

- Vorabendmesse

Sonntag, 08.06.

St. Bonifatius, Hofeld

09:00

- Festhochamt

Mariä Himmelfahrt, Namborn

10:30

- Festhochamt

St. Donatus, Gronig

10:30

- Festhochamt

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft

Hauskommunion

Im Monat Juni bringen die Seelsorger und Hauskommunionhelfer unseren älteren und kranken Pfarrangehörigen die Hauskommunion.

Wer gerne die Hl. Kommunion empfangen möchte und noch nicht in den monatlichen Plan aufgenommen ist, kann sich im Pfarrbüro Oberthal, Tel.-Nr.: 06854 8573, melden.

Die Termine werden schriftlich mitgeteilt.

Widerspruchsbelehrung

In der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn werden die Messintentionen mit Vorname und Name im Pfarrbrief in der Printversion und auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft sowie im Aushang im Schaukasten der Kirchen veröffentlicht. Wenn eine solche Veröffentlichung nicht gewünscht wird, muss schriftlich Widerspruch eingelegt werden.

Die Feier der Taufe

Liebe Pfarrangehörige,

auch im Jahr 2025 werden in regelmäßigen Abständen Tauffeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft stattfinden.

Geplante Taufsonntage für 2025 sind:

28. September

12. und 26. Oktober

St. Stephanus Oberthal

Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Stephanus Oberthal bekommen Besuch von der Polizei

Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Stephanus Oberthal durften sich über den Besuch der Polizei aus St. Wendel freuen. Polizeihauptmeisterin Frau Meyer kam vorbei, um den kleinen Nachwuchsermittlern zu zeigen, wie man sich auf einen Einsatz vorbereitet. Mit viel Enthusiasmus und einer Prise Humor erklärte sie den Kindern, wie wichtig es ist, in Notfällen richtig zu handeln.

Das Treffen begann mit einer kurzen Einführung, in der Frau Meyer die Kinder fragte, was ein Fall für einen Polizeieinsatz sein könnte. Den Kindern fiel gleich ein Juwelendiebstahl ein.

Frau Meyer erzählte den Kindern von einem fiktiven Diebstahl, der stattgefunden hatte. „Stellt euch vor, jemand hat Juwelen gestohlen“, begann sie. „Was denkt ihr, was wir als Polizisten tun müssen, um den Dieb zu fangen?“

Die Kinder waren sofort begeistert und sprudelten vor Ideen. Frau Meyer hörte aufmerksam zu und erklärte dann, wie sie sich auf einen Einsatz vorbereitet. „Zuerst müssen wir sicherstellen, dass wir die richtige Ausrüstung haben“, sagte sie und zeigte den Kindern ihre Polizeiuniform und aus was diese besteht „Die Uniform hilft uns, als Polizisten erkannt zu werden, und sie schützt uns auch.“

Anhand von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, wie dem Funkgerät, dem Schlagstock, dem Pfefferspray und den Handschellen, erklärte sie, wie wichtig es ist, sich und andere zu schützen. Sie erklärte den Kindern: „Ich möchte niemanden verletzen und selbst nicht verletzt werden.“

Zum Abschluss des Treffens durften die Kinder Fragen stellen. Viele waren neugierig, wie es ist, Polizistin zu sein, und ob sie auch einmal selbst in einem Polizeiauto fahren dürften. Frau Meyer beantwortete alle Fragen geduldig. Danach durften sich die Kinder das Polizeiauto genauer anschauen. Einige Mutige setzten sich sogar hinein. Zum Abschluss machte Frau Meyer das Martinshorn an. Alle Kinder waren froh, dass sie ihnen vorher geraten hatte, die Hände auf die Ohren zu legen. Das war ganz schön laut.

Der Besuch der Polizistin war nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Möglichkeit für die Kinder, mehr über die Arbeit der Polizei zu erfahren und zu verstehen, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen zusammenzuarbeiten. Mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder von Frau Meyer und waren sich einig: „Polizistin zu sein, ist echt spannend!“