Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 23/2020
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit Wirkung zum 1. Juni 2020 ist im Hinblick auf die Eindämmung der Folgen des Corona-Virus im Saarland die neue Rechtsverordnung in Kraft getreten.

Die Zahlen der Corona-Erkrankten sind weiter auf einem geringen Niveau, so dass die neue Rechtsverordnung, auch angepasst an diese Entwicklungen, einige neue Lockerungen vorsieht. Insbesondere im Bereich der Kontaktbeschränkungen sind jetzt Veränderungen zu verzeichnen, die es uns ermöglichen, den Kreis der Personen, mit denen man sich wieder treffen kann, weiter auszuweiten.

Rückblickend auf die letzten Wochen, in denen für uns alle im Hinblick auf die Eindämmung des Corona-Virus stringente Einschränkungen einzuhalten waren, sind in unserer Gemeinde Oberthal keinerlei Probleme mit Verstößen gegen die jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben zu verzeichnen. Insgesamt wurde sehr umsichtig gehandelt, wenngleich hier und da auch einmal „klarstellende Ansprachen“ notwendig waren, wenn aus Unwissenheit oder aus Unachtsamkeit bei den Kontaktbeschränkungen die vorgegebene Anzahl der Person, die sich treffen können, überschritten wurde. Aber kein einziges Mal musste die Ortspolizeibehörde in der Gemeinde ein Bußgeld aufgrund von Verstößen gegen die gültige Rechtsverordnung erlassen. Deshalb will ich mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger bedanken für Ihr Verständnis und Ihre Einsicht.

Die jetzt festgelegten Vorgaben haben zunächst Gültigkeit bis Mitte des Monats. Dann soll ab dem 15. Juni 2020 - entsprechend den bis dahin sich ergebenden Entwicklungen - neu entschieden werden. In einigen Regionen in Deutschland sind wieder steigende Fallzahlen zu verzeichnen, zumeist resultieren diese Anstiege wohl auf Ansammlungen und Treffen von größeren Personengruppen. Das zeigt uns, dass das Gebot der Stunde immer noch die Einhaltung der Abstandsregeln ist, und dies zu beachten kann ich einem jeden nur dringend anraten.

Ab dem 8. Juni 2020 soll in den Kindergärten wieder der „Regelbetrieb mit Einschränkungen“ gelten. Wie dies aussehen und funktionieren soll, will das Bildungsministerium in dieser Woche noch mit den Jugendämtern und den jeweiligen Trägern der Einrichtungen näher besprechen, so dass ich an dieser Stelle den Eltern der Kindergartenkinder leider keine weiteren Auskünfte geben kann. Sobald hier näheres an Informationen vorliegt, werden wir die Eltern der betroffenen Kinder umgehend informieren.

Informationen zu der aktuell gültigen Rechtsverordnung im Saarland finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Oberthal.

Ihr

Stephan Rausch

Bürgermeister