Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
in den vergangenen Wochen bin ich mehrfach auf die immer noch andauernde Sperrung der Landstraße L-134 zwischen Gronig und Selbach angesprochen worden. Es ist für mich immer wieder überraschend, dass viele in der Bevölkerung noch der Annahme sind, dass für die Abwicklung der Baumaßnahme die Gemeinde Oberthal zuständig sei. Die Erneuerung von Landstraßen und in diesem Fall explizit dieser Abschnitt der Landstraße L-134 und alle damit verbundenen baulichen Maßnahmen sind aber ausschließlich im Zuständigkeitsbereichs des Landesbetriebs für Straßenbau im Saarland, der in Neunkirchen angesiedelt ist. Wir als Gemeinde haben keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die Durchführung dieser Baumaßnahme!!! Und wir erhalten hinsichtlich des Ablaufes in diesem Baustellenbereich auch nur diejenigen Informationen, die auch Sie jederzeit ebenfalls auf der Homepage des Landesbetriebs nachlesen können. In der letzten Pressemitteilung des LfS vom 24. Mai 2023 wurde übrigens mitgeteilt, dass sich die Bauzeit verlängert bis voraussichtlich Mitte Juli 2023. Ich hoffe, dass dies dann auch die letzte Ankündigung hinsichtlich der Fertigstellung des Straßenabschnitts ist, und die Landstraße vor den Sommerferien wieder für den Verkehr freigegeben wird.
Auch der Glasfaserausbau ist hinsichtlich mancherlei Mängel und Unzulässigkeiten seitens der Bauausführung immer wieder Anlass für Ärger und Unmut der betroffenen Anlieger, die sich dann verständlicherweise auch hilfesuchend an die Gemeindeverwaltung wenden. Die Hoffnung in vielen saarländischen Kommunen, dass der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur mit Volldampf fortschreitet, wird vielerorts durch immer wieder auftretende Mängel in der Ausführung der laufenden Arbeiten leider getrübt. Dies hat sogar vor einigen Wochen dazu geführt, dass die Bürgermeister der saarländischen Kommunen die Verantwortlichen des Unternehmens Deutsche Glasfaser zu einem gemeinsamen Termin nach Marpingen verpflichtet hatten, und dort dann auch sehr deutlich ihre Forderungen nach einer korrekten Ausführung der Arbeiten zur Sprache gebracht haben. Der Glasfaserausbau erfordert ganz sicherlich allerorts logistische Hochleistungen, aber das darf nicht zur Folge haben, dass das privatwirtschaftliche Unternehmen, welches hier eigenwirtschaftlich den Ausbau vornimmt, immer wieder wegen der Beschwerden gerügt werden muss. Auch in diesem Themenfeld laufen dann verständlicherweise die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger immer wieder bei der Gemeindeverwaltung auf, und werden meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Unzulänglichkeiten der ausgeführten Arbeiten konfrontiert. Es ist hier nicht immer einfach, jedem zu vermitteln, dass dies keine Baustellenausführung der Gemeinde Oberthal, sondern ein privatwirtschaftlicher Ausbau ist. Aber wir versuchen die von den Bürgern vorgetragenen Anliegen dann durch unsere verantwortlichen Mitarbeiter vor Ort mit den Bauausführenden abzuklären und die Beseitigung der Mängel zu erwirken. Die Liste der noch abzuarbeitenden Mängel und Beschwerden ist nicht unerheblich und hier werden wir mit dem ausführenden Unternehmen sicherlich noch zahlreiche Gespräche in der Zukunft bis zum Abschluss der Maßnahmen zu führen haben. Es treten aber auch immer wieder Schadenssituationen auf, die nicht dem jetzigen Unternehmen anzulasten sind. So sind vor einiger Zeit in Gronig bei den Ausbauarbeiten für die Glasfaserinfrastruktur Leitungen von Telekom und Vodafone gekappt worden, so dass dann anschließend Telefon und Internet in manchen Straßenabschnitten nicht zur Verfügung standen. Hier waren in der Vergangenheit die Leitungen der vorgenannten Unternehmen unsachgemäß in einer nicht ausreichenden Verlegetiefe (nur 10 cm unterhalb des Asphalts) verlegt worden und die Baufirma, die mit den Arbeiten für die Glasfaserinfrastruktur beauftragt war, trifft somit keinerlei Verschulden. Auch hier erreichten uns die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger und wir haben versucht, hier eine schnelle Beseitigung der Schäden zu erwirken. Wir haben umgehend mit Telekom und Vodafone wegen der Beseitigung der Schäden Kontakt aufgenommen. Seitens des Unternehmens Vodafone hat man zumindest eine provisorische Wiederherstellung vorgenommen, aber von der Telekom warten wir noch bis zum heutigen Tage auf eine Rückmeldung.