Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Standsicherheitsprüfung der Grabdenkmäler auf den Gemeindefriedhöfen

Weil die Grabmale Umwelteinflüssen und anderen Einwirkungen ausgesetzt sind und die Nutzung und Pflege der Grabstätten deren Standsicherheit beeinträchtigen können, ist die Standsicherheit von Grabmalanlagen entsprechend der Vorgabe der Friedhofssatzung (Unfallverhütungsvorschrift VSG 4.7 der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, die Durchführungsvorschriften zur UVV 4.7 der Gartenbau-BG, sowie der „Richtlinien Erstellung und Prüfung von Grabmalanlagen“ - herausgegeben vom Bundesverband Deutscher Steinmetze -) überprüfen zu lassen.

Auf den gemeindeeigenen Friedhöfen wird daher die diesjährige Kontrolle der Standsicherheit der Grabdenkmäler in den folgenden Zeiträumen durchgeführt:

Dienstag, den 18.06.2024:

Friedhof Gronig

08:45 bis

10:00 Uhr

Friedhof Oberthal

10:10 bis

11:30 Uhr

Friedhof Güdesweiler

11:40 bis

12:25 Uhr

Friedhof Steinberg-Deckenhardt

12:35 bis

13:15 Uhr

Die Nutzungsberechtigten können bei der Prüfung anwesend sein.

Auf bestehende Mängel wird durch Aufkleben eines entsprechenden Etikettes hingewiesen. Der Nutzungsberechtigte ist verpflichtet, die festgestellten Mängel innerhalb von 14 Tagen nach der Kontrolle zu beseitigen.

Oberthal, 07.06.2024
gez.
Stephan Rausch
Bürgermeister