Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 25/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

letzte Woche berichtete ich über unsere anstehende „Donatus“-Kirmes. Ich möchte in den kommenden Wochen etwas näher auf die einzelnen Tagen eingehen und für unsere Kirmes werben. Beginnen werde ich mit dem Kirmessonntag und der traditionellen Prozession. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahren, haben wir uns im Ortsrat dafür entschieden den traditionellen Frühschoppen auf Sonntag zu verlegen. Dieser Termin kollidiert natürlich mit unserer Kirmesmesse und aus diesem Grund wurde auch das Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat gesucht und geführt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass auch unsere Kirche uns entgegen gekommen ist, um das geplante Kirmesprogramm so stattfinden zu lassen.

Denn die Prozession mit unserem Musikverein und anschließender Messe wird schon um 09:30 Uhr beginnen. Aufgrund von Kontakten und Vorgesprächen mit der Abtei in Tholey, sollte die Messe Abt Choriol und unser Pater Ignasius zusammen halten, wobei der Abt eine Reliquie des hl. St.Donatus mitbringt, diese segnet und anschließend auch in der Kirche ausstellt. Unserem Pater Ignasius ist es leider nicht möglich an der Messe teilzunehmen, begrüßt aber die Idee die Messe durch den Abt abhalten zu lassen. Somit waren wir auch die wichtige Tradition der Messe zur „Donatus“-Kirmes und können uns auf die Prozession und die Messe mit Abt Choriol und der mitgebrachten Reliquie des hl. St.Donatus freuen!

Im Anschluss beginnt der traditionelle Frühschoppen mit unserem Musikverein im Saal unseres Gasthaus Andler. Einen Frühschoppen ohne den Musikverein und der somit einhergehenden tollen Stimmung ist eben nicht dasselbe! Auch für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. Mittags findet ab 14:00 Uhr „Unser Dorf schießt“ am Schießstand statt. Dort kann gegen eine kleine Gebühr auf eine Zielscheibe geschossen werden. Die getroffenen Ringe werden zusammen gezählt und mit der Anschrift aufgeschrieben. Es kann beliebig oft geschossen werden, wobei das beste Ergebnis natürlich zählt. Ab 17:00 Uhr findet die Siegerehrung statt. Sollte es einen Gleichstand geben, wird ein Entscheidungs-Schießen durchgeführt.

1. Platz

2x offener Schnupperkurs Bogenschießen am Schaumberg

2. Platz

Gutschein in Höhe von 30€ vom Simonshof

3. Platz

Gutschein in Höhe von 20€ des Handwerker und Gewerbevereins Oberthal

Auch am kommenden Wochenende wird in Gronig wieder ein Fest veranstaltet. Der Oberthaler Carneval-Verein e.V. lädt am Samstag, den 25.Juni ab 15:00 Uhr zum Open-Air ins DGH nach Gronig ein. Die OCV´ler sorgen für ein gelungenes Programm bis in den späten Abend. Wer noch nichts geplant hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Euer Ortsvorsteher
Björn Gebauer