Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers von Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 12. bis 15. Juli heißt es wieder, wir feiern unsere traditionelle „Donatus“-Kirmes. Los geht es freitags ab 17:00 Uhr mit den „Kirmesspielen“ am Gasthaus Andler. Die 2-er Teams können sich bei Jochen Müller (0175-8992444), den anderen Ortsratsmitgliedern oder im Gasthaus selbst anmelden. Ab 18:00 Uhr öffnet auch der Kirmesplatz, wo unsere Mädels und Jungs vom JUZ wie gewohnt Freikarten verteilen.

Am Samstag finden mittags gegen 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Jugendspiele und Spiele der Aktiven unserer FSG Oberthal-Gronig statt. Ab 15:00 Uhr öffnet auch der Kirmesplatz mit Verteilung der Freikarten durch die Mitglieder des Ortsrats. Der Fassanstich darf natürlich nicht fehlen. Das Anschlagen beginnt um 18:00 Uhr ebenfalls auf dem Kirmesplatz. Neben dem Autoscooter, Schießstand, Kinderkarussell und weiteren Ständen, versorgt uns samstags und sonntags unser Sportverein der FSG mit leckeren Kaltgetränken sowie mit Gyros und einer Pilzpfanne, die Gaumenfreude hervorrufen werden. Am Gasthaus Andler wird es klassisch Pommes-Frites, Bratwürste und Currywurst geben. Das darf natürlich auch nicht fehlen. Gut gestärkt wird die Stimmung ab 21:00 Uhr mit „live-Musik“ einen weiteren Höhepunkt finden.

Sonntags starten wir um 09:30 Uhr mit der „Kirmes“-Prozession und gehen wie gewohnt nahtlos zur Hl. Messe über. Mit dabei unsere Trachtenkapelle Gronig, die auch anschließend um 11:00 Uhr auf dem traditionellen Frühschoppen für beste Stimmung sorgen wird. Ich kann jedem nur empfehlen, bei der Prozession und dem Frühschoppen dabei zu sein, denn dies ist noch gelebte Tradition mit viel Spaß, Freude und bester Unterhaltung. Eine Kirmes ohne unsere Trachtenkapelle wäre nicht dieselbe! Das Mittagessen bitte im Gasthaus Andler vorbestellen! Mittags ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann sich jeder wieder bei „Ein Dorf schießt“ beweisen. Ob Robin Hood, Hawkeye oder Wilhelm Tell, geschoß hann mer schnell, ob getroff oder denäwe, mer hann hei doch a scheen lääwe. Bei all unseren Spielen gibt es natürlich wieder tolle Preise zu gewinnen!

Denn wer noch will und kann, darf montags auf dem gemütlichen Frühschoppen im Gasthaus Andler vorbeikommen. Redet mit euren Nachbarn, Freunden und Familien und schaut an unserer „Donatus“-Kirmes vorbei. Lasst uns gemeinsam schöne Tage verbringen.

Ich selbst werde dann nicht mehr Ortsvorsteher sein und schreibe heute somit zum letzten Mal. Fünf Jahre sind nun vorüber und eine wirklich sehr schöne Zeit mit vielen Eindrücken, Erfahrungen, Begegnungen und Freude durfte ich erleben. Ich bin für alles sehr sehr dankbar und stolz gewesen als Ortsvorsteher unser schönes Dorf vertreten zu dürfen. Ich danke auch meinem Ortsrat für die gute Zusammenarbeit, zum Wohle des Dorfes. Dem neuen Ortsvorsteher und Ortsrat wünsche ich ebenso viel Freude, Kraft und Spaß, damit unser Dorfleben weiterhin so attraktiv bleibt wie es ist.

Als letztes wünsche ich mir weiterhin diesen Zusammenhalt, Unterstützung wo sie benötigt wird, die Wertschätzung der Angebote in unserem Dorf und eine starke Gemeinschaft. Wie heißt es so schön in unserem Lied: „In Gronig ist´s schön, schön, schön in Gronig ist´s schön, so solls auch bleiben,….“

Euer Ortsvorsteher,
Björn Gebauer