Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 28/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 2/22 über die Sitzung des Ortsrates Gronig vom 19.04.2022

Ort:

Gasthaus Andler, Gronig

Beginn:

19.30 Uhr

Ende:

20.45 Uhr

Ortsvorsteher Björn Gebauer eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ortsrates Gronig.

Der Ortsvorsteher stellt fest, dass

-

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind,

-

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der „Oberthaler Nachrichten“ veröffentlicht wurden und

-

die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Es nehmen teil: Ortsvorsteher Björn Gebauer als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder

Peltzer, Johann

Müller, Jochen

Stephan, Bernd

Wolf, Monika

Elisa Rost ist aufgrund Quarantäne online zugeschaltet. Uwe Schäfer nimmt an der Sitzung erst ab 20.20 Uhr teil.

Uwe Kuckel und Frank Schön haben sich für diese Sitzung beim Ortsvorsteher abgemeldet und fehlen somit entschuldigt.

Der Ortsvorsteher bestellt das Ortsratsmitglied Jochen Müller zum Schriftführer. Nachdem keine Änderungswünsche geäußert werden, beschließt der Ortsrat die

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil

1.

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 1/22 über die Ortsratssitzung vom 01.02.2022

2.

„Donatus“-Kirmes 2022

3.

Mitteilungen und Anfragen

Sitzungsverlauf

Öffentlicher Teil

TOP 1: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 1/22 über die Ortsratssitzung vom 01.02.2022

Der Ortsrat beschließt den öffentlichen Teil der Niederschrift einstimmig.

TOP 2: Donatus-Kirmes 2022

Ortsvorsteher Gebauer führt aus, dass nach aktuellem Stand die Kirmes in diesem Jahr wieder stattfinden kann und erläutert die geplanten Aktivitäten. Freitags soll bereits das Kirmestreiben beginnen, eventuell mit einem Bobby-Car-Rennen in der Theleyer Straße stattfinden, ab 16.00 Uhr für Kinder und ab 18.00 Uhr für Erwachsene. Hierzu werden die Straßen in dem betreffenden Bereich gesperrt und mit Strohballen ausgepolstert. Der Ortsvorsteher wird hierzu die Anwohner anschreiben und persönliche Gespräche führen. Verschiedene Vereine und Bürger haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Ebenso liegt von der Gemeinde eine Zusage über die Sperrung von Straßen über das Kirmeswochenende vor. Samstag und Sonntag erfolgt nur eine Sperrung im Bereich Donatusstraße und Theleyer Straße. Samstags erfolgt auf dem Kirmesplatz ein Fassanstich zur Eröffnung des Kirmestreibens. Ein Betreiber hat einen Autoscooter, eine Fliegerbahn, einen Schießstand sowie einen Crêpes-Stand zugesichert. Der Frühschoppen soll nicht mehr montags, sondern am Vormittag des Kirmessonntag im Saale Andler stattfinden.

Der Ortsrat stimmt diesem Konzept einstimmig zu.

Ferner hatte Björn Gebauer vorgeschlagen, für den Sonntag einen Zauberer zur Kinderbelustigung zu engagieren. Die Ortsratsmitglieder sehen dies kritisch, da die damit verbundenen Kosten nicht von der Gemeinde getragen werden und die Akzeptanz bei den Kindern möglicherweise eher gering ausfällt.

Dieser Punkt wird daher einstimmig abgelehnt.

Auf den Kirmesplatz soll ein Toilettenwagen gestellt werden, dessen Kosten (ca. € 900) nur zu einem Drittel von der Gemeinde getragen werden. Björn Gebauer hatte angefragt, ob die beiden im Ortsrat vertretenen Parteien ein weiteres Drittel übernehmen können (das letzte Drittel wird voraussichtlich der FCG übernehmen als Betreiber eines Getränkeausschanks auf dem Kirmesplatz). Von Seiten Johann Peltzers und Monika Wolfs wird dies kritisch gesehen. Sie bitten den Ortsvorsteher, hierzu beim Verein für Dorfentwicklung anzufragen. Der Ortsvorsteher entgegnet, sich grundsätzlich noch um Sponsoren zu kümmern.

TOP 3: Mitteilungen und Anfragen

Eine Anwohnerin hat bei dem Ortsratsmitglied Bernd Stephan angefragt, ob auf der Wegstrecke vom Buskreisel Ecke Joseph-Haydn-Straße zur Kapellenwiese weitere Abfallbehälter angebracht werden können. Der einzige dort vorhandene Mülleimer an der Ruhebank Joseph-Haydn-Straße werde zudem auch nur sporadisch geleert und laufe regelmäßig über. Die Ortsratsmitglieder befürworten einstimmig diesen Vorschlag und bitten den Ortsvorsteher, eine entsprechende Anfrage bei der Gemeinde zu stellen.

Björn Gebauer teilt mit, dass der beauftragte Panorama-Rahmen mittlerweile fertig ist und demnächst im Beisein des Ortsrates „eröffnet“ wird.

Die Fläche in Humweiler, auf der die Blumenwiese entstehen soll, wird in Kürze umgefräst und kann dann vom Ortsrat wie besprochen eingesät werden, teilt der Ortsvorsteher mit.

Am 20. April 2022 erfolgt die offizielle Bescheidübergabe durch den Umweltminister an den Pétanqueclub 94 zur Erweiterung des Spielfeldes am DGH.

Björn Gebauer teilt abschließend noch mit, dass das JUZ Gronig wieder geöffnet wird; als Neuerung soll es freitags von 16-18 Uhr auch für jüngere Kinder geöffnet werden, so dass diese unter Beaufsichtigung die vorhandenen Spielgeräte nutzen können.