Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

v.l.: Eduard Schlaup (Vors. TFC St.Wendel), Nicole Gabriel (Geschäftsführerin DTFB), Thomas Conradi (Beigeordneter Gemeinde Oberthal)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Gemeinde Oberthal.

In der vergangenen Woche standen die Vorberatungen im Bau-, Vergabe-, Grundstücks- und Friedhofsausschuss, sowie im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss im Terminkalender der Gremien. Ein Antrag der CDU-Fraktion zur Nahwärmeversorgung, Informationen über ein mögliches Windparkprojekt im Bereich „Wareswald“, Vergabe von Leistungen zur Erstellung eines Konzepts „Freiflächenphotovoltaikanlagen und Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk in der Bahnhofstraße standen unter anderem zur Beratung an. Bei diesen Punkten sieht man, dass die energiepolitischen Themen in unserer Gemeinde präsent sind. Das Bewusstsein zu handeln ist bei allen Fraktionen vorhanden. Klar, es gibt hier unterschiedliche Herangehensweisen, in der Sache ist man sich aber einig, dass gehandelt werden muss.

Am 09.07.2023 stand das Grabungsfest am römischen Vicus “Wareswald” an. Dieses wurde vom ersten Beigeordneten des Landkreises St. Wendel Dennis Meisberger zusammen mit dem Projektleiter Dr. Klaus-Peter Henz eröffnet. Hauptthema war das Anlegen eines römischen Gartens, der unter Federführung von Dipl. Biologe Michael Keller umgesetzt wurde. Er erläuterte den anwesenden Besuchern und Vertretern der Gemeinden Oberthal, Tholey und Marpingen die Pflanzenauswahl, die Struktur des Gartens, sowie die räumliche Zuordnung auf dem Grabungsgelände (Sichtachse zwischen Tempel und Pfeilergrabmal). Im Anschluss wurde den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Details über Keltisches und Römisches Handwerk, sowie zwei Führungen über das Gelände informierten die Besucher über die Grabungsstätte und die Terrex GmbH. Für die kleinen Entdecker unter den Gästen gab es Römische Spiele und als eine der spektakulären Hauptattraktionen den römischen Triumphwagen. Wo aktuell aufgrund der Sperrung zwischen Gronig und Selbach ein reger Fahrzeugbetrieb herrscht, konnte man an diesem Tag die Strecke bei Mitfahrten in eben diesem Triumphwagen wie Ben Hur (nur langsamer) genießen. Fahren Sie nicht einfach an der Grabungsstätte vorbei, sondern halten Sie auch mal an und nehmen sich eine kurze Auszeit, um in die antike Welt einzutauchen. Aktuell ist ein Projekt in Planung, bei dem durch die „virtuelle Realität“ die Grabungsstätte digital erlebbar werden soll.

Vom 24. bis 27. August findet in der Bliestalhalle das ITFS Leonhart World Series Turnier statt. Hierbei handelt es sich um das weltweit größte Tischfußballturnier. In der insgesamt 8. Auflage gastiert die Weltelite des Tischfußballs zum ersten Mal in Oberthal. Tischfußball ist für die Teilnehmer mehr als nur ein Zeitvertreib in der Kneipe. Tischfußball ist eine ernstzunehmende und professionelle Sportart. Im letzten Jahr kämpften in St. Wendel 612 Aktive aus 28 verschiedenen Nationen in den jeweiligen Kategorien und Disziplinen um den Sieg. Ähnlich viele Teilnehmer werden auch dieses Jahr in Oberthal erwartet. Da die Veranstaltung auch live im Internet verfolgt werden kann, und hier in der Vergangenheit Zuschauerzahlen im sechsstelligen Bereich zu verbuchen waren, werden wir auch über die regionalen Grenzen hinaus wahrgenommen werden. Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit der International Table Soccer Federation, dem Deutschen Tischfußballbund e.V, dem Saarländischen Tischfußballverband e.V, der Firma Leonhart als offizieller Namensgeber und Tischpartner und dem Tischfußball Club St. Wendel als Gemeinde Oberthal dieses Turnier austragen dürfen.

Mit sportlichen Grüßen wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und grüße Sie aus dem Rathaus.

Ihr
Thomas Conradi
Beigeordneter der Gemeinde Oberthal