Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers von Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am vergangenen Wochenende fand unsere traditionelle „Donatus“-Kirmes statt. Unser Donatus hatte es in diesem Jahr mit dem Wetter besonders gut gemeint. Dies tat aber der Stimmung und auch dem hohen Zuspruch an den Kirmestagen keinen Abbruch. Ob an der Prozession mit anschließender hl. Messe, auf dem Kirmesplatz oder am Gasthaus Andler, es war überall sehr gut besucht und die Fahrgeschäfte wurden über die ganzen Tage durch die Jugend in Beschlag genommen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, da im Gegensatz zu früheren Jahren die Kirmes mit ihrer Tradition nicht mehr diesen Stellenwert genießt. War früher die Kirmes für jeden ein Highlight im Dorf, so anders sieht es jetzt mittlerweile in vielen Dörfern aus. Aus diesem Grund ist bis dato die Entwicklung auf unserer Kirmes sehr erfreulich und dafür sind wir vom Ortsrat mehr als dankbar.

Auch bei den angebotenen „Kirmesspielen“ und „Unser Dorf schießt“ war ebenfalls reges Treiben und einer Menge Spaß dabei. So konnten wir bei den „Kirmesspielen“ folgende Teams küren:

1.Platz: JUZ Gronig

2.Platz: Tinangie

3.Platz: Ravenparents

Nach dem Teamevent wurde eben noch im einzeln beim „Unser Dorf schießt“ den Groniger „Wilhelm Tell“ gesucht. Mit manchen Begleiterscheinungen, die bei einer Kirmes eben dazu gehören, erhöhte sich erstaunlicherweise bei manchen die Treffsicherheit. Wie so etwas möglich ist, da scheiden sich die Geister. Es nutzte aber trotzdem nicht viel, denn auch in diesem Jahr gab es kein Vorbeikommen an Frank „Wilhelm Tell“ Schön. Die Platzierungen lauteten wie folgt:

1.Platz: Frank Schön

2.Platz: Andreas Paul

3.Platz: Sascha Tritz

Die Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, funktioniert nur in Zusammenarbeit mit sehr vielen die ein großes Interesse haben diese Tradition fortzuführen. Zum einen wäre dies unser „Gasthaus Andler“, der „FC Gronig“ mit all seinen Helferinnen und Helfern (auch aus dem Elternbereich), dem Pfarrgemeinderat und unserem Pater Ignasius für die Durchführung der sehr schönen Prozession mit anschließender hl. Messe, unser Musikverein für die musikalische Begleitung an der Prozession sowie dem Frühschoppen, dem Bauhof, der Feuerwehr Oberthal-Gronig und dem Schausteller für sein Angebot an Fahrgeschäften. Ebenso wäre noch die Baumschule Mörsdorf, der Simonshof/Metzgerei Follmann und Stephan Klein Aida-Reiseberater für die Bereitstellung der Preise für „Unser Dorf schießt“ zu erwähnen. Im Namen des Ortsrats ein großes Dankeschön an Euch für euer Engagement, die gute Zusammenarbeit und das Wahren der Tradition und natürlich allen die den Weg auf die „Donatus“-Kirmes gefunden haben! An die Betroffenen der Theleyer Straße und Ecke Brunnenstraße hoffe ich auf Klärung des Vorfalls. Denn in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Eier vom Simonshof entwendet und an einigen Häuserfassaden wiedergefunden. Wie solch eine Idee aufkommen kann, ist mit persönlich immer noch schleierhaft und stößt auf sehr großes Unverständnis. Falls jemand Hinweise oder sogar etwas gesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei in St.Wendel oder bei mir selbst.

An die Raucher die den Weg am „Strunk“ zum Kreuz entlanggehen, bitte ich doch sehr darum die Zigarettenstummeln richtig zu entsorgen. In diesem Bereich liegen wieder vermehrt die Stummeln überall herum. Dieses schadet der Umwelt und tragen zur Verschönerung ebenso wenig bei. Bitte in Zukunft die Zigarettenstummeln im Mülleimer entsorgen!

Euer Ortsvorsteher
Björn Gebauer