Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 29/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen, dass am Ehrenmal (Sportplatz) und am ehemaligen Spielplatz (Humweiler) der Ortsrat wie besprochen Hand angelegt hat. Am Ehrenmal wurde hinter dem Kreuz die Verbuschung entfernt und durch ein Vlies mit aufgetragenem Rindenmulch verschönert. Aufgrund der Trockenheit werden die Blühsträucher erst im Herbst angepflanzt, damit diese im kommenden Jahr den Insekten und Bienen als zusätzliche Futterquelle dient.

Ein Dank geht an den Bauhof für die tolle Unterstützung und an die Verwaltung, die die Kosten übernommen hat.

Das Thema Blumenwiese, Insekten, Bienen, Wald, Natur und Umwelt ist in allermunde. Bei uns in Gronig wurde und wird weiterhin viel hierfür getan. Wie durch den Ortsrat besprochen und beschlossen, entsteht am ehemaligen Spielplatz in der Humweilerstraße eine weitere Blumenwiese für unsere Insekten und Bienen. Aufgrund der Trockenheit, entwickelt sich die Wiese nicht wie gewünscht. Wir warten mal noch ab, ansonsten wird im nächsten Frühjahr nachgesät. Aufgrund des 40-jährigen Jubiläums des Naturpark Saar-Hunsrück e.V. bekamen wir noch einen Gemarkungsbaum (Walnuss) und eine Bienenstele für unsere Blumenwiese gesponsert. Somit erhoffen wir uns ein kleines Idyll für Natur und Umwelt und natürlich für uns alle zu schaffen. Damit man den Baum, die Stele und natürlich auch die blühende Wiese besser genießen kann, wird noch eine Bank unmittelbar am Walnussbaum aufgestellt. Damit man auch gut dorthin kommt, wird der alte und vorhandene Weg noch aufgebessert.

Der Nachbarschaft ein Dank für die Bereitstellung der Getränke und dem sehr lustigen Plausch während und nach dem Arbeitseinsatz. Ebenso danke ich unseren freiwilligen zusätzlichen Helfern Martina Reinert, Kerstin Scheid, Andreas Paul und Kurt Nofts bei den beiden Projekten. Damit wir die Blumenwiese so umsetzen konnten, übernahmen die Ortsratsmitglieder die Kosten für das Saatgut.

Der Ortsrat wünscht allen Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien!

Euer Ortsvorsteher Björn Gebauer