Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
in zwei Abschnitten unseres irdischen Daseins sind wir in ganz besonderer Weise abhängig von der Liebe, der Opferbereitschaft und Hilfe anderer.
Ganz selbstverständlich würden wir dies für die erste Zeit unseres Lebens, die Kindheit und Jugend, ohne Wenn und Aber so sehen. Anders sieht es jedoch nicht selten aus, wenn Krankheit und Alter uns großes Leid zufügen und das Ende des Lebens unausweichlich zum Thema wird. Der Tod und die Beschäftigung mit ihm werden in unserer Gesellschaft, die mehr und mehr auf Jugend und Vitalität setzt, immer öfter an den Rand gedrängt. Und zusehend seltener ist die Familie in der Lage, eine solche Situation zu bewältigen. Wir sollten deshalb besonders dankbar sein, dass es Orte wie das St. Wendeler Hospiz Emmaus gibt. Dort arbeiten Menschen die nicht wegschauen, wenn das Leben sich von seiner vermeintlich unattraktiven Seite zeigt, in der so viele alleine gelassen werden.
Umso schöner ist es daher, dass der Ortsverein des VdK St. Wendel unter dem Motto „Helfen um zu helfen“ ein Benefizkonzert auf dem St. Wendeler Schlossplatz organisiert, um Spenden für das Hospiz Emmaus zu sammeln und so tatkräftige Unterstützung zu leisten.
Den Besuchern des Benefizkonzertes wünsche ich vergnügliche und unterhaltsame Stunden bei guter Musik und dem veranstaltendem VdK Ortsverein St. Wendel viel Erfolg und zahlreiche Spenden.